Nachtwächterschmaus nach Rundgang durch die Altstadt

Dorsten. Den Spaziergang durch die Gassen der Innenstadt mit dem Nachtwächter gibt es am 2. Dezember wieder mit einem „Westfälischen Abendbrot“. Während Sie herzhaft speisen wird Ihnen der Nachtwächter noch weitere Anekdoten aus der Historie der Stadt erzählen. Den ganzen Artikel lesen… »

Dienstag, 31. Oktober 2023, 12:00 • Verfasst in Dorsten

Cyberangriff auf städtische Internetseiten

Marl/Vest. Die Internetseite der Stadt Marl (www.marl.de) ist wegen eines Cyberangriffs seit heute (30.10.) nicht erreichbar. Anders als in anderen Städten ist die Verwaltung in Marl aber nach wie vor telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Der Cyberangriff auf den kommunalen IT-Dienstleister „SIT.NRW“ (Südwestfalen IT) sorgt dafür, dass auch andere städtische Serviceportale im gesamten Kreis Recklinghausen aktuell nicht zur Verfügung stehen. Wie lange die Störung andauert, ist noch ungewiss. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Oktober 2023, 18:24 • Verfasst in Marl

Fahrer verspricht Unfallaufnahme und flüchtet

Datteln. Ausgesprochen schäbig hat sich ein Autofahrer in Datteln verhalten. Nachdem er das Fahrzeug eines 26-jährigen Autofahrers aus Gelsenkirchen touchiert und schwer beschädigt hatte, versprach er dem jungen Mann, einige Meter weiter zu fahren, anzuhalten und den Unfall durch die Polizei aufnehmen zu lassen. Stattdessen fuhr der Unfallverursacher davon und ließ den Geschädigten mit 5.000 EUR Sachschaden sitzen. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Oktober 2023, 14:40 • Verfasst in Datteln

Hassbotschaften und Hundekot im Briefkasten

Recklinghausen. Der Staatsschutz hat Ermittlungen aufgenommen, nachdem in zwei Moscheen, in Recklinghausen-Süd und in Castrop-Rauxel, je ein Umschlag in den Briefkästen aufgetaucht waren, die u.a. verbrannte Koranseiten, Hundekot sowie Hassschreiben enthielten. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Oktober 2023, 13:02 • Verfasst in Vest

Reise nach Guatemala abgesagt

Mrl. Die aktuell geplante Delegationsreise der Evangelischen Stadt-Kirchengemeinde Marl (esm) nach Guatemala musste abgesagt werden. Die aktuelle Lage im Land lässt im Moment eine Reise nicht zu. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Oktober 2023, 13:00 • Verfasst in Marl

Marler kracht mit Pkw gegen Baum

Recklinghausen/Marl. Kurz nach Mitternacht prallte ein 23-jähriger Autofahrer aus Marl auf der Marler Straße gegen eine Baum. Kripobeamte in einem Zivilfahrzeug beobachteten den Hergang. Der Marler konnte gerettet werden. Den ganzen Artikel lesen… »

Montag, 30. Oktober 2023, 12:53 • Verfasst in Marl, Recklinghausen

Haushaltsloch: „Uns fehlt die Luft zum Atmen“

Neues Rekord-Defizit in Marl. Bürgermeister fordert Hilfen von Bund und Land

Marl. Der Stadt Marl stehen finanzpolitisch schwierige Zeiten bevor. Bürgermeister Werner Arndt und Kämmerer Michael Dinklage haben in dieser Woche den Haushalt für 2024 im Stadtrat vorgestellt. In dem Entwurf klafft ein dickes Minus. Das Zahlenwerk weist für kommendes Jahr ein Defizit von fast 82 Mio. Euro aus. Von Bund und Land werden konkrete Hilfen erwartet. Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Oktober 2023, 13:34 • Verfasst in Marl

Alle Blitzer der Kreisverwaltung

Vest. Der Kreis führt die mobilen Geschwindigkeitsmessungen in den Städten Datteln, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Waltrop durch. Darüber hinaus ist der Kreis für die stationäre Geschwindigkeitsmessung in allen zehn kreisangehörigen Städten zuständig. Hier sind die Standorte für die Woche vom 30. Oktober bis 5. November 2023 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Oktober 2023, 12:09 • Verfasst in Vest

Mobile Geschwindigkeitsmessungen in RE

Recklinghausen. Die Geschwindigkeitsmessungen der Stadt Recklinghausen vom 30. Oktober bis 5. November 2023 finden Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Oktober 2023, 12:00 • Verfasst in Recklinghausen

Geschwindigkeitsmessungen in Marl

Marl. In der nächsten Woche, vom 30. Oktober bis 5. November 2023 führt das Ordnungsamt der Stadt Marl wieder Geschwindigkeitsmessungen durch. Wo, lesen Sie hier … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Oktober 2023, 11:50 • Verfasst in Marl

Tempo-Kontrollen in Dorsten

Dorsten. Die Geschwindigkeitsmessstellen-Schwerpunkte der Stadt Dorsten für die Woche vom 30. Oktober bis 5. November 2023 … Den ganzen Artikel lesen… »

Sonntag, 29. Oktober 2023, 11:40 • Verfasst in Dorsten

Marler Stadtrat zeigt Solidarität mit Israel

Heute Solidaritätskundgebung der Jüdischen Kultusgemeinde in Recklinghausen

Marl. Der Rat der Stadt Marl hat am Donnerstag (26.1 Oktober) in einer gemeinsamen Erklärung den verheerenden Terrorangriff der Hamas gegen Israel verurteilt und sich gegen jeglichen Antisemitismus gewendet. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 27. Oktober 2023, 11:54 • Verfasst in Marl

Auch „Baldur“ beendet Saison

Lippeverband holt Lippe-Fähre an Land

Dorsten. Nach der “Maifisch” hat nun auch die bei den Ausflüglern beliebte Lippe-Querung „Baldur“ in Dorsten ihre diesjährige Saison beendet. Den ganzen Artikel lesen… »

Freitag, 27. Oktober 2023, 11:48 • Verfasst in Dorsten

Dorsten zeigt Solidarität mit Israel

Dorsten. In der Stadtagentur Dorsten gibt es ab sofort kostenlos Buttons, mit denen die Bürger ihre Solidarität mit der israelischen Partnerstadt Hod Hasharon zum Ausdruck bringen können. Den ganzen Artikel lesen… »

Donnerstag, 26. Oktober 2023, 16:00 • Verfasst in Dorsten

Polizeieinsatz im Einkaufszentrum

Marl. Die Polizei wurde heute Mittag (gegen 12 Uhr) zum Einkaufszentrum Marler Stern gerufen. Gemeldet wurde eine Bedrohungslage: Ein Mann soll dort mit einem Messer gesehen worden sein. Den ganzen Artikel lesen… »

Mittwoch, 25. Oktober 2023, 16:04 • Verfasst in Marl