Dorstener und Beifahrer sterben auf der A3


Fotos: Bludau

Heute ist bei einem Unfall auf der Autobahn 3 bei Hamminkeln ein Dorstener (69) und sein Beifahrer ums Leben gekommen. Er war mit seinem Kleinlaster auf ein Stauende gefahren. Bei dem Transporter handelt es sich um das Fahrzeug einer Altkleidersammlung.

Der 69-jährige Mann aus Dorsten war nach Angaben der Polizei aus noch ungeklärter Ursache zwischen dem Rastplatz Elsholt und der Anschlussstelle Hamminkeln in Fahrtrichtung Oberhausen auf ein Stauende gerast. Die Autobahnpolizei Düsseldorf bestätigte auf Anfrage, dass es sich bei dem Transporter um das Fahrzeug einer Altkleidersammlung handelt. Nach der schweren Kollision mit einem stehenden Lkw lagen mehrere Kleidersäcke auf der Fahrbahn, das Führerhaus des 7,5t Kleinlaster ist komplett eingedrückt.

Der Beifahrer aus Oberhausen (62 Jahre) verstarb noch an der Unfallstelle, der Dorstener wurde zunächst mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Evangelische Krankenhaus nach Wesel gebracht worden, wo er wenig später. Die A 3 war in Richtung Oberhausen bis zum Abend gesperrt, Autofahrerinnen und Autofahrer wurden gebeten, die Unfallstelle großräumig zu umfahren. Dennoch kam es zu längeren Staus. Die Polizei hatte zunächst um Zurückhaltung bei der medialen Berichterstattung über die beiden Toten gebeten, weil erst die Angehörigen informiert werden sollten.

AKTUALISIERUNG: Die beiden Männer waren Mitarbeiter der gemeinnützige Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft „Dorstener Arbeit”, die durch die Stadt Dorsten sowie die Katholische Arbeitnehmerbewegung (KAB) als Gesellschafter getragen wird. Die Stadt Dorsten hat für Freitag eine Schweigeminute angekündigt. (Bericht an anderer Stelle)

Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauerten bis gegen 19 Uhr. Bis dahin musste die Richtungsfahrbahn Oberhausen zeitweise voll gesperrt werden. Der Transporter wurde sichergestellt.

Nach unbestätigten Meldungen soll der Beifahrer nicht aus Oberhausen, sondern ebenfalls aus Dorten stammen.

Dienstag, 25. Juli 2023, 20:10 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.