Drewer Brücke bleibt noch bis Ostern gesperrt

Marl. Nun gibt es Gewissheit: Dei seit einigen Tagen nach einem Schiffsunfall für Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer gesperrte Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal bleibt voraussichtlich mindestens noch eine Woche „dicht“.

Ein Schiff war am Dienstag gegen das Baugerüst an der Drewer Brücke (Wulfener Straße) in Marl geprallt (wir berichteten). Dabei wurde das Gerüst erheblich beschädigt. Nach den ersten Untersuchungen durch einen Statiker in dieser Woche steht fest: Die Brücke muss voraussichtlich bis Ostern gesperrt bleiben.

Zwar konnte der Gutachter für die Brücke selbst Entwarnung geben, allerdings ist das Baugerüst stark beschädigt worden. Statiker und Gerüstbauer arbeiten an einer Lösung, wie die beschädigten Teile abgebaut werden können. Sie klären auch, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen, damit das Gerüst wieder die erforderliche Standsicherheit hat. Da das Gerüst die komplette Brücke einhüllt und somit auch über die Fahrbahn führt, kann die Brücke erst danach wieder freigegeben werden. Bis dahin bleibt sie für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt, auch für Fußgänger und Radfahrer.

Wer den Wesel-Datteln-Kanal überqueren möchte, kann alternativ die Kanalbrücken Lippramsdorfer Straße in Marl-Sickingmühle oder Hervester Straße in Dorsten nutzen.

Auch der berufliche Schiffsverkehr kam zum Erliegen. Mittlerweile versucht das Wasser- und Schifffahrtsamt auch geeignete Maßnahmen die „gestrandeten“ Schiffe nach und nach unter der Brücke herzuleiten. Ein Nadelöhr ist auch die Schleuse in Dorsten, vor der eine größere Anzahl von Berufsschiffen festliegt.

Freitag, 31. März 2023, 13:25 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.