Fitnessstudio und Tennishalle komplett zerstört

Dorsten. Was sich in der Nacht schon angedeutet hatte, wurde am Morgen augenscheinlich bestätigt. Der gesamte Komplex des in Brand geratenen Olymp Sportparks ist ein Opfer der Flammen geworden und völlig zerstört (siehe Bericht von heute Morgen).

Als die ersten Einheiten in der Nacht die Einsatzstelle erreichten, stand der Sportpark, der ein Fitnessstudio, eine Tennishalle und Praxisräume beherbergte, bereits zu großen Teilen in Brand. Die Flammen breiteten sich auf circa 1.200 qm so schnell aus, dass ein Innenangriff schon in der Anfangsphase für die Feuerwehrleute nicht mehr möglich war.

Die Einsatzkräfte legten ihren Fokus darauf, die angrenzende Sporthalle zu schützen. Dies gelang mit einem massiven Einsatz von Wasser, das aus mehreren Unterflurhydranten und aus der Lippe zum Brandort befördert wurde. Die insgesamt 120 Einsatzkräfte bekämpften die Flammen aus mehreren Rohren und über zwei Drehleitern. Die Sporthalle konnte so geschützt werden und erlitt augenscheinlich keinen Schaden.

Das Feuer konnte nach etwa vier Stunden unter Kontrolle gebracht werden, die Nachlöscharbeiten dauerten jedoch bis in die frühen Morgenstunden an. Die Brandsicherheitswache nahm anschließend ihren Dienst auf und bleibt heute Vormittag noch vor Ort.

Die Polizei hat im Zuge der Brandursachenermittlung ihre Arbeit aufgenommen.

Im Einsatz waren die Löschzüge Altstadt, Hervest I, Wulfen, Hervest-Dorf, Holsterhausen, Altendorf-Ulfkotte und die hauptamtliche Wache. Der Löschzug Rhade sicherte während des Einsatzes den Grundschutz für das Dorstener Stadtgebiet an der Feuer- und Rettungswache. Fotos: Bludau

Freitag, 28. Juli 2017, 11:20 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.