Olymp Sportpark in Dorsten ausgebrannt

Dorsten. Ein Großbrand hat in der Nacht zu Freitag den Olymp Sportpark in Dorsten völlig zerstört. Den rund 100 Einsatzkräften gelang es aber, eine benachbarte Sporthalle zu retten. Menschen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden aber dürfte im Millionenbereich liegen.

Das Feuer war offenbar kurz nach Geschäftsschluss um 23 Uhr ausgebrochen. Mitarbeiter und Gäste befanden sich nach Angaben der Feuerwehr nicht mehr im Gebäude. „Wir wurden eigentlich wegen eines Dachstuhlbrandes alarmiert, merkten aber schnell, dass es größer ist“, sagte Feuerwehrsprecher Markus Terwellen.

Löschzüge aus dem gesamten Stadtgebiet fuhren auf die Halbinsel Maria Lindenhof, letztlich dürften ungefähr 100 Einsatzkräfte vor Ort gewesen sein. „Binnen zehn Minuten“, so Terwellen, „brannte der etwa 1.200 Quadratmeter große Fitnessclub, eine Holzkonstruktion, in voller Ausdehnung. Da war nichts mehr zu machen“.

Das Dach stürzte ein, das Gebäude brannte komplett aus. Immerhin gelang es den Einsatzkräften, die benachbarte Sporthalle des Gymnasium Petrinum zu schützen. Wasser wurde aus allen Hydranten in der Umgebung und auch aus der Lippe entnommen. Mit mehreren Drehleitern bekämpften die Wehrleute die Flammen.

Die Löscharbeiten werden laut Terwellen wohl bis Freitagvormittag andauern. Sie wurden in der Nacht von vielen Schaulustigen verfolgt. Auf dem Lippedamm und auf den Brücken über Lippe und Kanal standen die Menschen, das Feuer war weithin sichtbar.

Zur Brandursache gab es in der Nacht keine Aussagen. Fotos: Bludau

Freitag, 28. Juli 2017, 10:15 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.