Landrat besucht Schmerzzentrum

Datteln. Die Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln hat am 16. Januar das Deutsche Kinderschmerzzentrum gegründet. Landrat Cay Süberkrüb besuchte die Klinik und freute sich über diese und weitere gute Neuigkeiten.

Chronische Schmerzen bei Kindern sind keine Seltenheit. 350.000 Minderjährige sind Schmerzpatienten, oft werden sie aber nicht wahrgenommen, sagt Prof. Dr. Boris Zernikow, Chefarzt des Kinderpalliativzentrums, im Gespräch mit dem Landrat. „In unserer Gesellschaft fallen Kinder mit Schmerzen aus dem Raster. Dabei haben diese Symptome oft keine körperlichen Ursachen, sondern entstehen aus Depressionen oder Leistungsdruck.“

Im Deutschen Kinderschmerzzentrum sollen in Zukunft solche Schmerzpatienten therapiert werden, deren Situation verbessert und auf sie aufmerksam gemacht werden. Möglichst viele Kinder und Jugendliche sollen wieder schmerzfrei leben können. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Forschung sein.

Der Landrat zeigte sich bei dem Besuch beeindruckt von der Arbeit des Teams rund um Prof. Zernikow.

Sonntag, 29. Januar 2012, 16:48 • Verfasst in

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.