Das war die Woche im Ostvest


Einbruch

Einbruch beim Tierschutzverein: In der Nacht zum Dienstag wurde auf der Oer-Erkenschwicker Anlage eingebrochen. Unter anderem wurde die Bürotür völlig zerstört. Die ehrenamtliche Leiterin Martina Mattes ist entsetzt: „Der Schaden beläuft sich auf Rund 300 Euro. Das fehlt jetzt bei der Versorgung für die Tiere“.

Weniger Bücherwürmer

Weniger Bücherwürmer in Datteln: Die Stadtbücherei hat ihren Jahresbericht vorgelegt. Seit 2008 hat die Bücherei demnach 500 Leser verloren, 3281 waren es 2010 insgesamt. Grund dafür: Weniger Zuschüsse, dadurch ein kleineres Angebot und kürzere Öffnungszeiten.

Ratten in Waltrop

Über Ratten klagen Bürger in Waltrop. Vor allem im Stadtpark häufen sich die Sichtungen. Von einer Plage will man beim Ordnungsamt aber nicht sprechen. Es könne aber sein, dass die Population zugenommen habe. 10.000 Euro wurden in Waltrop in den vergangenen Jahren für die Bekämpfung der ungeliebten Nager ausgegeben.

Schulexperte fürs Ostvest

Einen Schulexperten leisten sich jetzt die Städte Waltrop und Datteln. Dr. Ernst Rösner heißt der Mann, der von 2012 bis 2017 an der Schulentwicklung beratend beteiligt sein wird. Die beiden Städte teilen sich die Kosten.

Mahnwache

Zu einer eher schlecht besuchten Mahnwache gegen Atomkraft fanden sich in dieser Woche einige Bürger am Berliner Platz in Oer-Erkenschwick ein. Die Grünen haben die Aktion initiiert und fordern: „Ernste Konsequenzen aus der Reaktorkatastrophe in Japan.“

Samstag, 26. März 2011, 12:53 • Verfasst in , Oer-Erkenschwick, Datteln

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.