Politische Kontrahenten bilden jetzt eine Fraktion

Schermbeck. Zwei langjährige politische Gegner haben jetzt überraschend zusammengefunden: Klaus Roth und Thomas Pieniak haben die Fraktion „Bürger für Bürger im Rat der Gemeinde Schermbeck“ (BfB) gegründet.

Beide haben eines gemeinsam hinter sich: Lange politische Querelen innerhalb ihrer Partei. Roth war aus der CDU ausgetreten, Pieniak hatte die SPD verlassen (das Sonntagsblatt berichtete). In der neuen Fraktion wird Roth Vorsitzender, Pienaik sein Stellvertreter. Ein Antrag auf Neuwahl der Ausschussmitglieder soll noch folgen, da die neue Fraktion auch das Recht hat, Mitglieder in die Ausschüsse zu entsenden. Zuvor waren beide fraktionslos gewesen und hatten diese Möglichkeit nicht.

Die BfB versteht sich als „Anwälte für die Belange, die Sorgen und Nöte der Wählerinnen und Wähler in Schermbeck“. Die Gemeindeverwaltung hat schon ausgerechnet, was die neue Fraktion zusätzlich kostet: 4500 Euro im Jahr. Mit diesem Geld, so Roth wolle man aber Projekte in der Gemeinde unterstützen.

Die Schermbecker CDU zeigte sich erstaunt, dass sich die beiden politischen Kontrahenten gefunden haben, will aber die „konstruktive Zusammenarbeit“ suchen.

Montag, 24. Mai 2010, 10:58 • Verfasst in

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.