Leistung soll sich lohnen

Marl (fk). Sie stechen immer etwas aus der Masse raus, sind engagiert, intelligent und trotzdem Jugendliche. Jetzt wurden schon zum fünften Mal „Marls Beste“ geehrt. Dabei ging es vor allem darum, die Jugendlichen in den verschiedensten Kategorien für ihre herausragende Leistungen zu ehren.

Insgesamt nahmen zehn Jugendliche einen Förderpreis vom Marler Wirtschaftsclub im Rathaus entegegen. Wegen der Hitze fand die Veranstaltung nicht wie sonst traditionell im insel-Saal statt. Geehrt wurden solche Jugendliche, die sich in der Schule bei ihren jeweiligen Bildungsgraden an die Spitze gestellt hatten, solche die im Sport, in der Musik oder in der Kultur von sich reden machten, die trotz Handicap etwas besonderes geleistet haben und die besonders engagiertes Sozialverhalten zeigen.

„Einige dieser Menschen stehen oft im Hintergrund, und werden als Streber bezeichnet. Dagegen wollen wir vorgehen“, so der Grundgedanke der Veranstaltung. Bürgermeisterin Uta Heinrich sagte deshalb treffend zu den Jugendlichen: „Ihr habt es richtig verdient, heute im Mittelpunkt zu stehen.“.

Die Preisträger sollen eine Vorbildfunktion für alle anderen haben und einen Ansporn geben. „Marls Beste“ sind in diesem Jahr: Xenia Knorr mit dem Besten ABiturzeugnis, Kristin Susanne Manns mit dem Besten Zeugnis mittlerer Bildungsabschluss, Tanja Bruisch mit dem besten Hauptschulabschluss, Sandra Haunschild mit dem besten Berufsausbildungsabschluss Industrie- und Handelskammer, Robin Tournee erhielt den besten Berufsausbildungsabschluss der Handwerkskammer.

Für ihre herausragende musikalische Leistung wurden Petra Thesing und Marc Lankeit geehrt. Der Preis für besondere sportliche Leistungen ging an Marvin Schulz. Manuel Egbers erhielt den Preis für starkes soziales Engagement. Das Kunstprojekt der Gückauf-Schule erhielt den Preis für besondere Leistung junger Menschen mit Handicap und der Kulturprei „Bildende Kunst“ ging an Katharina Wilde.

Samstag, 28. Juni 2008, 11:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.