Jungfernfahrt vom kleinsten Hafen Europas

Recklinghausen (mc). Sie schunkeln, sie feiern und sie singen – 165 Bürger nutzten das Angebot der Initiative Süd und ließen es sich auf der Jungfernfahrt des Fahrgastschiffs „Friedrich der Große“ richtig gut gehen. Damit soll die Eröffnung des Stadthafens in Recklinghausen-Süd gefeiert werden. „Wir bekommen ein neues Tor nach Recklinghausen, das sehr attraktiv und ansprechend gestaltet ist“, freut sich Bürgermeister Wolfgang Pantförder.

Mit elf bis zwölf Stundenkilometern ging es auf dem Kanal vom Südhafen bis nach Oberhausen. Zeit genug für Gespräche und Austausch, auch mit den drei Bürgermeistern. Wolfgang Pantförder, Ferdinand Zerbst und Jochen Weber ließen es sich nicht entgehen, die Fahrt mitzumachen.

Los gings mit einem zünftigen Frühstück. Nachdem Vorsitzender Rudolf Hewuszt das Programm vorgestellt hatte, ließ es sich der „singende Süder Seemann“ Alfons Jankowsky nicht nehmen, die Fahrgäste mit allerlei Seemannsgarn und natürlich Hans-Albers-Liedern zu begeistern. Da musste selbst Jochen Weber aus voller Kehle mitsingen und Ferdinand Zerbst war in die Schunkelriege aufgenommen.

Mit ruhiger Hand lenkte Kapitän Friedrich Wilhelm Bleich sein Schiff auf die erste Schleuse zu. 8,40 Meter mussten überbrückt werden, bevor die Fahrt weitergehen konnte.

Gegen Mittag legte die Friedrich der Große in Oberhause an. Jetzt hatten die Passagiere die Möglichkeit, das Sealife, den Gasometer oder einfach die Gastronomie am CentrO zu genießen. Um 15 Uhr ging es dann bei Kaffee und Kuchen wieder zurück zum „kleinsten, aber schönsten Hafen Europas“ (Pantförder).

„Wir waren nach zwei Tagen so hoffnungslos überbucht, dass ich mich entschlossen habe, eine zweite Fahrt anzubieten“, erklärte Rudolf Hewuszt. Diese Fahrt findet am 4. Juli statt.

Auch die Herner Personenschifffahrt hat sich entschlossen, anlässlich der Eröffnung des Stadthafens eine Linienfahrt ab Stadthafen aufzunehmen. Der Fahrpreis beträgt 10 Euro. Los geht es um 14 Uhr. Voranmeldungen können unter Tel. (0172) 2959058 gebucht werden.

Interessierte können Fotos von der Fahrt im Büro der Süder Bürgergespräche erwerben.

Samstag, 28. Juni 2008, 13:49 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.