Das war die Woche in Dorsten


Der Pfarrer im Ruhestand Wolf-Dietrich Rienäcker wird Ehrenbürger von Dorstens Partnerstadt Newtownabbey (Nordirland). Er wird damit für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft am 9. November ausgezeichnet.

Der Spielmannszug Grün Weiß Lembeck ehrte Heinz Bahde für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft. Der Trommler war auch zwei Jahre Vorsitzender des Vereins.

Willi Roth ist neuer König der Hervest-Dorstener Schützen, seine Mitregentin ist Marlies Reif. Erstmals feierten die Schützen nur zwei Tage.

Der Dorstener Uwe Hildebrandt ist Geschäftsführer des neuen Verbandes AWO Münsterland-Recklinghausen geworden (1.800 Mitarbeiter). Der Zusammenschluss war wegen der finanziellen Notlage der AWO Münsterland notwendig geworden.

Der Sozialplan für die 1.200 Mitarbeiter des Bergwerks Lippe (Schließung Ende 2008) steht fest. Keinem Mitarbeiter entstehe ein Nachteil, so der Betriebsrat.

Die Nordanbindung Barkenbergs (in Richtung Lembeck) bleibt weiter Thema in Dorsten. Nur die Grünen drängen darauf, auf diese Möglichkeit endgültig zu verzichten. Aus dem neuen Flächennutzungsplan wurde dagegen die Süderweiterung des Gewerbegebietes Köhl gestrichen.

Das Jahr 2007 ist für Dorsten weit besser gelaufen als gedacht. Zunächst hatte die Stadt einen Verlust von 14 Millionen Euro erwartet, doch unerwartet hohe Steuereinnahmen machten am Ende einen Überschuss von 1,5 Millionen Euro daraus.

Unbekannte fluteten zwei Klassenräume der Wittenbrinkschule in Wulfen: Sie brachen in die Schule ein, verstopften den Abfluss und drehten die Wasserhähne auf. Schaden: 10.000 Euro.

Sonntag, 29. Juni 2008, 13:48 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.