Vielfältige Natur im eigenen Garten

FOTO: Kübber

Haltern (rk). Bis in den September hinein gibt es eine Vielzahl von Städten im Kreis Recklinghausen, die den „Tag der offenen Gartenpforte“ anbieten. Auch in Haltern kann ein sehr ungewöhnlicher und attraktiver Garten unter die Lupe genommen werden, und das schon am morgigen Sonntag, 29. Juni. Kostenlos besichtigt werden kann nämlich von 11 bis 18 Uhr der Garten vom Naturschutzbund (Nabu) Deutschland, Ortsgruppe Haltern, neben dem Bahnhof (der Nabu würde sich über eine Spende freuen).

Die Leiter des vielfältigen Naturgartens sowie auch die Koordinatoren dieser Veranstaltung sind Ingrid Albers und Dr. Bernd Hessner, die beide selber noch am Mittwoch selber kräftig Hand anlegten, um die attraktive Fläche „besucherfit“ zu machen. „Die beiden haben sich engagiert für den Garten eingesetzt und auch persönlich sehr viele Stunden eingesetzt, um den Garten schön zu naturnah gestalten“, sagt Carola De Marco von der örtlichen Nabu-Ortsgruppe.

Der knapp 700 Quadratmeter große Natur beinhaltet unter anderem eine Nisthilfenwand zur Demonstration, die teilweise bewohnt ist, eine kleine Streuobstwiese, einen Staudengarten, einen Türkischen Garten, alte Bohnensorten, genfreien Mais und eine kleine Spielwiese für Kinder. Mehrere Ansprechpartner stehen am morgigen Sonntag zur Verfügung, unter anderem Ingrid Albers, damit die verschiedenen Themen dieses Gartens näher erläutert werden können.

Weitere Informationen zu der „Offenen Gartenpforte“ finden Interessenten im Internet unter www.offene-gartenpforte.de oder erhalten diese persönlich auch bei der Familie Knaak, Tel. (02361) 21584.

Samstag, 28. Juni 2008, 13:46 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.