Land zeichnet Meisterschule der Bürgerstiftung aus


Haltern (rk). Im Ständehaus in Düsseldorf wurden die Preisträger im Landeswettbewerb „Generationen miteinander“ vergeben. Dabei zeichnete WDR-Moderator Klaus Bellmund in der Kategorie „Voneinander lernen“ die Meisterschule der „Bürgerstiftung Halterner für Halterner“ den Siegerpreis aus, worüber sich die überraschten, aus Haltern angereisten Stiftungsvertreter Beate Mertmann und Gerd Koop riesig freuten.

269 Initiativen – von Privatleuten über Vereine, Landesverbände, gemeinnützige oder kirchliche Organisationen bis hin zu Universitäten – hatten sich um die Preise in vier Kategorien, alle gleichrangig mit 1.500 Euro dotiert, beworben, und insgesamt gab es zwölf Preisträger. Ministers Armin Laschet stellte in seiner Rede die Bedeutung dieser Projekte heraus.

Das siegreiche „Meisterschule“-Projekt richtet sich an Schüler ab Klasse 7 der Joseph-Hennewig-Hauptschule und ermöglicht ihnen, unter Anleitung von Handwerksmeistern, die schon im (Vor-)Ruhestand und ehrenamtlich tätig sind, ihre handwerklichen Fähigkeiten im Umgang mit unterschiedlichen Materialien auszuprobieren. Dadurch soll das Berufsinteresse und die Berufsfähigkeit der Hauptschüler verbessert werden.

„Und wenn einer oder eine dabei erkennt, dass es sich für den Wunschberuf lohnt, etwa Mathe zu pauken, dann ist das durchaus gewünscht“, erklärte die Stiftungsvorsitzende, Beate Mertmann. Das Preisgeld will die Bürgerstiftung für weitere Projekte für Halterner Schüler einsetzen.

Sonntag, 29. Juni 2008, 12:46 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.