CDU sorgt sich um das GHW
Dorsten (om). „Wir konnten uns vor einigen Tagen selber davon überzeugen und inzwischen haben uns zahlreiche Barkenberger angesprochen“, bestätigt der Wulfener CDU-Ortsverbandsvorsitzende Hans-Peter Jungblut, „Die Entwicklung des GHW bereitet uns Kopfschmerzen.“ Die CDU mache sich daher Sorgen um die derzeitige Aufstellung des Gemeinschaftshauses, das seit einigen Monaten durch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) betrieben wird.
„Im Stadtteil mehren sich die Gerüchte, dass die AWO-Leiterin des Gemeinschaftshauses, Dorothe Dorsz, nicht mehr dort beschäftigt sei. Auch die Mitarbeiterin in der Verwaltung sei dort nicht mehr“, fasst CDU-Fraktionschef Schwane Hinweise von vielen Bürgern zusammen. Das Unglücklichste sei nach Meinung der Union, dass die Informationspolitik der AWO nicht wirklich zufrieden stellend sei. „Wir wissen als Politik leider genauso wenig wie die Bürger“, so Schwane.
„Uns war wichtig, dass mit der Übergabe an die AWO ein vernünftiges Angebot für den Bürger erhalten bleibt. Dass auch die AWO eigene Interessen hat, bestreitet niemand. Aber die Verträge müssen eingehalten werden“, so der CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Wulfener Ratsherr Tobias Stockhoff. Es würden sich Beschwerden häufen, dass das GHW abends nicht für Gruppen geöffnet sei, wegen Personalmangel.
Die Stadt habe mit der AWO klare Verträge geschlossen, was das Haus auch in Zukunft zu leisten habe. „Dann sind wir im Hinblick auf die erheblichen städtischen Haushaltsmittel, die in das Haus fließen, und die hohen Sanierungskosten gegenüber dem Bürger auch verpflichtet, darüber zu wachen, ob die Vertragsbedingungen eingehalten werden“, betont der CDU-Stadtverbandsvorsitzende.
Die CDU-Fraktion habe Bürgermeister Lambert Lütkenhorst daher gebeten, mit dem AWO-Unterbezirk in Kontakt zu treten, um die Fragen zu klären. „Bisher haben wir AWO-Geschäftsführer Hildebrandt immer als sehr zuverlässigen Partner erlebt. Wir hoffen, dass wir auch diese Dinge in einem Gespräch schnell ausräumen können“, so Schwane.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.
