„Eine erfolgreiche Arbeit“


Marl (eib). Die Martin-Luther-King-Schule in Hüls ist eine komplette Gesamtschule, betont Brigitte Parras, die Oberstufe sei lediglich in einem anderen Gebäude untergebracht. Was möglicherweise bei manchen Eltern falsch angekommen sei.

Für Irritationen hatten die erheblichen Verschiebungen bei den Schülerzahlen gesorgt: Sie lagen bisweilen deutlich neben den Voraussagen. So kam die zweite Marler Gesamtschule, die Willy-Brandt-Gesamtschule, bei Neuanmeldungen deutlich besser weg.

Der Hintergrund: Seit Jahren haben beide Schulen eine gemeinsame Oberstufe in der Scharoun-Schule gehabt. Wegen der dortigen Sanierungsarbeiten wurde die Oberstufe nun in einen Gebäudetrakt der Willy-Brandt-Gesamtschule verlegt. „Jede Sekundarstufe II der beiden Schulen verfügt über einen eigenen Oberstufenkoordinator, der gemeinsam mit den Beratungslehrern der einzelnen Jahrgänge die Schüler der eigenen Schule betreut und die schulische Laufbahn begleitet“, so Brigitte Parras.

Für das nächste Schuljahr liegen zurzeit 47 Anmeldungen vor, davon 33 aus dem eigenen Haus. Parras: „Bedenkt man, dass viele dieser Schüler ehemals die Grundschule mit der Empfehlung ,Hauptschule oder Gesamtschule‘ verlassen haben, so kann man nur von einer sehr erfolgreichen Arbeit der Lehrer sprechen.“

Mittwoch, 30. April 2008, 11:32 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.