Startschuss für Spargelsaison

Herten (om). Die Scherlebecker Landwirte haben offenbar einen günstigen Termin für die Eröffnung der diesjährigen Spargelsaison gewählt: Bislang tröpfelte noch der Ertrag – „aber ab dem bevorstehenden Wochenende werden wir wohl aufgrund der Witterung größere Mengen ernten. Der Spargel kommt jetzt in die Gänge.“

Das sagte Willi Heine am Donnerstagmorgen, als er in Gegenwart von Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, der Spargelkönigin Carola I. und seiner Kollegen auf dem Heine-Hof den Startschuss für die aktuelle Spargelsaison gab.

Der Bürgermeister würdigte in seinem Grußwort das Spargeldorf Scherlebeck als „wichtiges Aushängeschild Hertens“. Besucher und Kunden kämen selbst aus dem südlichen Ruhrgebiet, um sich vom Charme der Ried einfangen zu lassen. Uli Paetzel präsentierte einen neuen „Flyer“, den die Wirtschaftsförderung der Stadt Herten produziert hat. Der wirbt in umliegenden Städten für die Direktvermarkter und Hertener Wochenmärkte.

Weiter kündigte er an, dass voraussichtlich im Herbst ein weiteres Teilstück der Spargeldorfstraßen erneuert werde. Die Unternehmer bestätigten, dass sich der erste fertig gestellte Abschnitt im Alltag bereits gut bewährt habe.

Eine Königin ohne Krone – das gehört ab Donnerstag der Vergangenheit an. Der Bürgermeister löste sein Versprechen ein und schmückte Carola I. mit einem Diadem. Während die Spargelregentin ihre Schärpe behalten darf, muss sie die Krone im nächsten Jahr an ihre Nachfolgerin weiterreichen. Dann endet die zweijährige Amtszeit der Spargelkönigin.

Sonntag, 27. April 2008, 13:48 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.