Die Emscher mit dem Rad erkunden
Vest. Am 20. Juni um 10 Uhr bietet die Volkshochschule Waltrop unter der Führung von Sieglinde Louven eine spannende Radtour an – Durch das Einzugsgebiet der Emscher, ein Fluss der in seiner Vergangenheit durch den Mensch umgestaltet wurde und die Region geprägt hat. Die Emscher hat nun ihr Gesicht von einem ehemals offenen Abwasserkanal zu einem naturnahen Gewässer gewandelt.
Einige Stationen des Emscher-Umbaus werden mit dem Rad erkundet. Beginnend von Waltrop geht die Tour zum Emscher-Land zwischen Suderwich und Henrichenburg, wo sich die umgestaltete Mündung des Suderwicher Bachs in die Emscher befindet.
Weiter geht es vorbei am Schloss Bladenhorst durch das Grutholz in Castrop-Rauxel, wo die Entwicklung des bereits ökologisch umgestalteten Deininghauser Bach zu sehen ist. Die nächste Station ist das Hochwasserrückhaltebecken Emscher-Auen zwischen Ickern und Mengede, wo Umbaumaßnahmen stattfinden. Vorbei an der St.-Laurentius-Kapelle führt der Weg wieder zurück nach Waltrop.
Auf der 33 km langen Tour, für normale Radfahrende konzipiert (E-Bike mit angepasster Geschwindigkeit möglich), werden Stopps an den Objekten der in 2010 geschaffenen Emscherkunst eingelegt. Das Entgelt beträgt 9 EUR. Anmeldungen unter www.vhs-waltrop.de; vhs@vhs-waltrop.de oder 02309 9626-0.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.
