Morgen heulen die Sirenen
Das Bild zeigt einen Kameraden der Dorstener Feuerwehr an der Sirene Zur Josefschule im Stadtteil Hervest. Die Stadt Dorsten bittet am Donnerstag über einen Link um Rückmeldung der Bürger zum Erreichungsgrad der Sirenen in ihrem Stadtgebiet: https://beteiligung.nrw.de/k/1023536 Foto: Stadt Dorsten
Vest. Am Donnerstag ist es wieder so weit: Sirenen und Smartphones werden am 12. März 2026 um 11 Uhr in ganz Nordrhein-Westfalen Alarm geben. Dabei handelt es sich um einen Probealarm, den das Innenministerium angeordnet hat. Die Sirenen werden dabei erneut von der Kreisleitstelle ausgelöst, die Warnungen auf Smartphones werden zentral vom Land gesteuert.
Vest. Am Donnerstag (12. März) heulen wieder die Sirenen. Am landesweiten Warntag handelt es sich um 11 Uhr um einen Probealarm.Vest. Am Donnerstag ist es wieder so weit: Sirenen und Smartphones werden am 12. März 2026 um 11 Uhr in ganz Nordrhein-Westfalen Alarm geben. Dabei handelt es sich um einen Probealarm, den das Innenministerium angeordnet hat. Die Sirenen werden dabei erneut von der Kreisleitstelle ausgelöst, die Warnungen auf Smartphones werden zentral vom Land gesteuert.
Der landesweite Warntag ist für die Bürger außerdem eine gute Gelegenheit, sich mit den Sirenensignalen vertraut zu machen. Am Warntag werden die Sirenen um 11 Uhr im Abstand von jeweils fünf Minuten folgende Signale abgeben:
1. Signal „Entwarnung“: ein einmütiger ununterbrochener Heulton
2. Signal „Warnung“: ein einmütiger auf- und abschwellender ununterbrochener Heulton
3. Signal „Entwarnung“: ein einmütiger ununterbrochener Heulton
Alle Sirenenstandorte…
…im Kreis Recklinghausen sind auch auf einer Karte im Regioplaner hinterlegt: www.regioplaner.de/service/bevoelkerungsschutz/sirenenstandorte
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

