Tiefgarage am Busbahnhof wochenlang gesperrt

Recklinghausen. Nach einem Brand im Eingangsbereich der Tiefgarage am Busbahnhof sind die daraus resultierenden Schäden viel größer als ursprünglich vermutet, Das Feuer war in der Nacht zu Freitag (16. Januar) absichtlich gelegt worden. Es wird laut Stadtverwaltung wohl mehrere Wochen dauern, bis die Parkplätze wieder genutzt werden können. In der Tiefgarage gibt es Platz für etwa 300 Autos.

Der Stadt sei bewusst, dass das für regelmäßige Nutzer zu Problemen führen kann, heißt es in einer Mitteilung. „Leider bietet sich ad Hoc in unmittelbarer Nähe keine Alternative als Ausweichstandort an“, so ein Stadtsprecher.

Nach derzeitigen Erkenntnissen muss gegebenenfalls die gesamte Tiefgarage auf beiden Ebenen vollständig gereinigt werden – inklusive Treppenhäuser, Fahrstuhl und Technikräume. Auch die Lüftungsanlage und deren Schächte werden noch weiter auf Verunreinigungen überprüft, die dann nur mithilfe des Einsatzes von speziellen Reinigungsrobotern fachgerecht von den Rückständen des Brands befreit werden können. Die Lüftungskanäle im direkten Umfeld des Brandereignisses sowie weitere Teile der Lüftungsanlage müssen voraussichtlich komplett erneuert werden.

Friday, 30. January 2026, 13:14 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen