Olympia-Bewerbung: Herten gegen Bürgerentscheid

Vest. Der Rat der Stadt Herten hat am Mittwoch gegen die Durchführung eines Ratsbürgerentscheids zur Olympia-Bewerbung der Städte Herten und Recklinghausen gestimmt. Die SPD-Fraktion stimmte geschlossen mit 13 Stimmen gegen die Vorlage und sorgte damit für das negative Ergebnis.

Damit ist ein Bürgerentscheid nicht nur in Herten, sondern auch in Recklinghausen vom Tisch. Beide Städte bewerben sich gemeinsam als zwei von insgesamt 17 Kommunen mit der Halde Hohenward als Austragungsstätte für Mountainbike im Verbund KölnRheinRuhr um die Olympischen und Paralympischen Spiele 2036, 2040 und 2044.

Ursprünglich sollten am 19. April in allen 17 Kommunen Ratsbürgerentscheide stattfinden, um die Zustimmung der Bevölkerung zur Olympia-Bewerbung abzufragen.

Hertens Bürgermeister Toplak enttäuscht

Der Recklinghausener Stadtrat hatte bereits am 19. Januar in einer Sondersitzung einstimmig beschlossen, den Ratsbürgerentscheid durchzuführen. Für die tatsächliche Umsetzung war jedoch ein positives Abstimmungsergebnis in Herten erforderlich.

Hertens Bürgermeister Fred Toplak zeigte sich enttäuscht über das Abstimmungsergebnis. In einer Pressemitteilung der Stadt Herten wird er mit den Worten zitiert: „Ich bedaure sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger nun nicht die Möglichkeit haben, zu entscheiden. Damit wurde ihnen die Chance genommen, Politik aktiv zu gestalten und ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen.“

Die Entscheidung in Herten sorgte auch in Recklinghausen für Enttäuschung.

Die Entscheidungen in Pulheim und Bochum stehen noch aus. Der Großteil der Kommunen, die sich im Verbund KölnRheinRuhr bewerben, haben sich bereits für den Ratsbürgerentscheid entschieden. Pulheim wird am 3. Februar und Bochum am 5. Februar entscheiden.

Suche nach neuem Austragungsort

Die konkreten Auswirkungen der Hertener Abstimmung auf das weitere Vorgehen der Olympia-Bewerbung sind noch unklar, denn die Kampagne des Verbundes KölnRheinRuhr sah als Grundvoraussetzung unter anderem die Durchführung eines Bürgerentscheides vor. Folglich wird der Verbund nun nach einem alternativen Austragungsort für Mountainbiking suchen, der sowohl ein tragfähiges Wettkampfkonzept entwickeln als auch einen Bürgerentscheid durchführen muss.

Thursday, 29. January 2026, 17:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen