Breite Straße: Jetzt Tempo 30 rund um die Uhr
Marl. Seit 2016 gilt auf der Breiten Straße sowie der Hochstraße (B225) zwischen Dorstener/Westerholter Straße und Barkhausstraße aus Lärmschutzgründen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Diese wird nun auf eine ganztägige Regelung ausgeweitet.
Im genannten Bereich bzw. in unmittelbarer Nähe befinden sich unter anderem diverse Lokale, Seniorenheime, der Volkspark, das Guido-Heiland-Bad und ein Lebensmittelladen. Da es zu mehreren, teilweise schwersten, Unfällen auf dieser Strecke kam, ist diese nunmehr von der Überörtlichen Unfallkommission als eine sogenannte Unfallhäufungslinie eingestuft.
Für die Breite Straße/Hochstraße zwischen Dorstener Straße und Barkhausstraße gibt es unabhängig der Unfallhäufungsstelle bereits im Rahmen der „Internationalen Gartenausstellung 2027“ Planungen zur Umgestaltung des Streckenabschnitts. Da es sich dabei um ein langfristiges Projekt handelt, jedoch eine kurzfristige Verbesserung der Verkehrssituation erforderlich ist, wurde beschlossen, die bereits nächtlich geltende zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h auf eine ganztägige Regelung auszuweiten. So soll der Abschnitt weniger gefährlich werden.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.
