Schon wieder Blindgänger-Verdacht in Datteln

Datteln. Erst im November hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst Arnsberg einen Blindgänger an der Margaretenstraße entschärft. Für Mittwoch, 11. Februar, steht die nächste Überprüfung eines Verdachtspunkts an – diesmal an der Bülowstraße. Messungen, die nach einer Auswertung von Luftbildern erfolgten, haben ergeben, dass sich in fünf Metern Tiefe ein metallischer Gegenstand befindet.

Wird ein Kampfmittel gefunden, das entschärft werden muss, müssten bei einem 250-Meter-Radius über 780 Personen und beim 500-Meter-Radius über 2.700 Personen evakuiert werden. Da der Radius unter anderem vom Gewicht des Blindgängers abhängig ist, könnte er bei einem größeren Kampfmittel erweitert werden. Eine Karte mit den wahrscheinlichsten Radien (250 und 500 Meter) sowie ein Verzeichnis der Straßen mit den entsprechenden Hausnummern stehen auf der städtischen Internetseite unter www.datteln.de/verdachtspunkt bereit – inklusive weiterer Infos zur geplanten Verdachtspunktüberprüfung.

Mobilitätseingeschränkte Personen sollen sich melden

Aktuell steht nicht fest, ob eine Entschärfung durchgeführt werden muss! Die Stadtverwaltung bereitet sich dennoch auf eine mögliche Evakuierung mit anschließender Entschärfung vor. Dazu zählt auch, dass die passende Anzahl von Fahrzeugen bereitsteht, die mobilitätseingeschränkte Personen befördern. Um die Beförderung bei einer Evakuierung besser planen zu können, bittet die Stadtverwaltung betroffene Personen im 250-Meter-Radius darum, sich bis spätestens zum Morgen des 10.2.2026 telefonisch unter 02363/107-400 zu melden. So kann die entsprechende Anzahl an Fahrzeugen bereitgestellt werden.

Zu den mobilitätseingeschränkten Personen zählen alle, die Hilfe bei der Evakuierung benötigen, weil sie zum Beispiel auf einen Rollator oder Rollstuhl angewiesen oder bettlägerig sind.

Tuesday, 27. January 2026, 13:00 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen