Paracelsus-Klinik setzt auf natürliche Geburt

Hebammengeleiteter Kreißsaal startet ab 1. Januar in Marl

Bild: Das nahezu vollständige Hebammenteam der Knappschaft Kliniken Paracelsus Marl.

Marl. Abdem 1. Januar gibt es in den Knappschaft Kliniken Paracelsus Marl einen hebammengeleiteten Kreißsaal. Gesunde Frauen mit komplikationsloser Schwangerschaft können hier eine natürliche, selbstbestimmte Geburt erleben, ausschließlich begleitet von Hebammen. Im Mittelpunkt steht die Geburt aus eigener Kraft, ohne medizinische Eingriffe, aber mit der Sicherheit des Klinikums. Sozusagen eine Geburt in „Geburtshaus-Atmosphäre“ im Kreißsaal.

Erfahrene Hebammen begleiten werdende Mütter von der Aufnahme über die Geburt mit Eins-zu-Eins-Betreuung bis zur ersten Versorgung von Mutter und Kind und der Betreuung auf der Wochenbettstation. Die Hebammen arbeiten eigenverantwortlich und orientieren sich an den Bedürfnissen der Frau.

Ein positives Geburtserlebnis

Das Hebammenteam freut sich, dass die natürliche und spontane Geburt wieder mehr Bedeutung bekommt. „Gerade in der heutigen Zeit geht der Trend vermehrt hin zur Geburt per Kaiserschnitt. Fast jedes dritte Kind kommt Studien zufolge heute per Kaiserschnitt auf die Welt. Das hat mehrere Gründe, wie zum Beispiel der Wunsch einer möglichst planbaren Geburt“, sagt Hebammenleitung Sibylle Gleim.

Eine individuelle, sanfte Geburtsbegleitung mit Anregungen zu Positionswechseln, Bewegung, Entspannung, Atmung, Schmerzlinderung und der richtigen Gebärposition stärkt die Selbstwirksamkeit der Gebärenden und reduziert den Bedarf an Medikamenten. Schmerzmittel werden im hebammengeleiteten Kreißsaal nur in geringen Dosen verabreicht.

„Wir Frauen können unser Kind aus eigener Kraft auf die Welt bringen. So hat es die Natur vorgesehen. Wir möchten unseren werdenden Müttern ein positives Geburtserlebnis mit wenigen Interventionen ermöglichen“, sagt Nicole Borchardt, Leitung Elternschule.

Der große Vorteil des hebammengeleiteten Kreißsaals: Bei Risiken oder Komplikationen während der Geburt ist jederzeit ein Arzt verfügbar und wird hinzugezogen. Interessierte Frauen können ab der 28. Schwangerschaftswoche einen Termin unter Tel. 02365 90 2450 vereinbaren.

Monday, 29. December 2025, 12:16 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen