Rettungskräfte auf den Jahreswechsel vorbereitet

Recklinghausen. Für Feuerwehr und Rettungsdienst ist die Nacht des Jahreswechsels auch in Recklinghausen traditionell eine der einsatzreichsten und herausforderndsten Nächte des Jahres. Während viele Bürger den Jahreswechsel mit Feuerwerk, Feiern und geselligem Beisammensein begehen, stehen Notfallsanitäter und Brandschützer durchgehend bereit, um im Notfall schnell Hilfe leisten zu können.

Auch wenn die Einsatzzahlen in Recklinghausen nicht mit denen großer Metropolen wie Berlin oder Hamburg vergleichbar sind, zeigen die Erfahrungen der vergangenen Jahreswechsel deutlich, dass die Silvesternacht für die Einsatzkräfte regelmäßig mit einer hohen Belastung verbunden ist. Insbesondere in den Abendstunden und in der Zeit rund um Mitternacht steigt das Einsatzaufkommen spürbar an.

„Die Einsätze in der Silvesternacht sind sehr vielfältig und fordernd. Sie reichen von Verbrennungen, Schnittverletzungen und alkoholbedingten medizinischen Notfällen bis hin zu Bränden unterschiedlichster Art, etwa brennenden Müllbehältern, Containern, Fahrzeugen oder auch Wohnungs- und Dachstuhlbränden“, erklärt Christian Schell, Sprecher der Feuerwehr Recklinghausen. „Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahreswechseln zeigen sehr deutlich, wie wichtig eine vorausschauende Vorbereitung, eine angepasste Einsatzplanung und eine jederzeit verlässliche Einsatzbereitschaft sind.“

Freiwillige in „Sitzbereitschaft“

Um auch zum Jahreswechsel 2025/2026 auf das erwartete erhöhte Einsatzaufkommen vorbereitet zu sein, passt die Feuerwehr Recklinghausen erneut die Vorhaltung an. „Im Rettungsdienst werden über den Jahreswechsel mehr Rettungsmittel einsatzbereit vorgehalten, um flexibel und schnell auf zahlreiche Einsätze reagieren zu können“, so Schell. „Erstmals wird der Rettungsdienst der Stadt Recklinghausen dabei durch den Leistungserbringer SKS/MFS Ambulanz unterstützt.“

Neben dem Rettungsdienst ist auch der Brandschutz personell und organisatorisch umfassend aufgestellt. Die Kräfte der hauptamtlichen Wachbereitschaft an der Feuer- und Rettungswache sowie der Einsatzleitdienst sind – wie an jedem Tag im Jahr – rund um die Uhr im Dienst und voll einsatzbereit. Ergänzt werden sie durch die ehrenamtlichen Einheiten der Feuerwehr Recklinghausen.

„Zum Jahreswechsel befinden sich die ehrenamtlichen Einheiten Ost und Altstadt an Silvester von 20 Uhr bis 3 Uhr an Neujahr mit jeweils einem Löschfahrzeug in Sitzbereitschaft an ihren Standorten“, erläutert Christian Schell. „Das bedeutet, dass die Einsatzkräfte vor Ort anwesend sind und unmittelbar ausrücken können, um insbesondere kleinere Einsätze im Stadtgebiet eigenständig abzuarbeiten.“

Monday, 29. December 2025, 12:08 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen