Traditionelle Kutschfahrt für den Nikolaus
Bild: Auch in diesem Jahr wird der Nikolaus in der Kutsche durch die Recklinghäuser Altstadt fahren. Der Umzug startet am Kirchplatz. Foto: Archiv
Recklinghausen. Bereits zum 93. Male findet am Freitag, 5. Dezember, der Nikolausumzug in der Recklinghäuser Altstadt statt. Für viele Bürger ist die Veranstaltung der eigentliche Einstieg in die Adventszeit. Start ist um 17 Uhr auf dem Kirchplatz an der Propsteikirche St. Peter.
Von dort begleiten die großen und kleinen Teilnehmer mit Live-Musik und Gesang den heiligen Mann, der in einer Kutsche sitzen wird, auf seinem Weg durch die Innenstadt. Traditionell sind auch die Weihnachtswichtel der Grundschule Kohlkamp wieder beim Umzug dabei. Dieser endet auf dem Kirchplatz. Organisiert wird die Veranstaltung durch die Arena Recklinghausen GmbH in Kooperation mit dem Stadtkomitee der Katholiken, den Knappschaft Kliniken und Malzers Backstube.
Bürgermeister Axel Tschersich wird auf dem Kirchplatz gemeinsam mit den Teilnehmern den Nikolaus begrüßen und ihn nach dem Umzug durch die „Gute Stube“ auch beim Verteilen der Stutenkerle an die kleinen Teilnehmer unterstützen.
In die Rolle des heiligen Manns aus Myra, um den sich zahlreiche Legenden ranken, die ihn als großzügigen Mann darstellen, der sich vor allem für arme Menschen eingesetzt hat, wird erstmals Christian Jäger schlüpfen. „Der Nikolausumzug in der Altstadt hat eine lange Tradition und ich weiß, dass viele Familien der Veranstaltung bereits entgegenfiebern. Ich würde mich sehr freuen, wenn viele Kinder mit ihren bunten Laternen kommen und für die Atmosphäre sorgen, die für die Veranstaltung seit Jahrzehnten kennzeichnend ist“, sagte der Bürgermeister.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

