Cell-Broadcast jetzt auch mit Entwarnung
Bund hat Warnmittel um neue Funktion ergänzt
Vest. Cell Broadcast ist eine relativ neue Möglichkeit, viele Menschen gleichzeitig zu warnen. Es handelt sich dabei um eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Cell Broadcast ist unabhängig vom Mobilfunkanbieter und wird an alle Mobiltelefone gesendet, die zum Zeitpunkt der Alarmierung in den Funkzellen im Warnbereich eingeloggt sind. Diese Möglichkeit für die Warnung der Bevölkerung gibt es seit Februar 2023.
Bislang war es so, dass es über Cell Broadcast zwar eine Warnung gab. Eine Entwarnung hingegen gab es nicht. Das hat sich nun geändert. Ab sofort können über Cell Broadcast auch Nachrichten verschickt werden, mit denen eine vorherige Warnung wieder aufgehoben wird.
Auf der Seite des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) heißt es dazu: „Bei der Warnung der Bevölkerung in Deutschland gilt der Grundsatz, dass über die gleichen Kanäle und in der gleichen Warnstufe, in der zuvor gewarnt wurde, entwarnt wird. Um die Geräuschbelastung bei der Verwendung von Cell Broadcast zu reduzieren, werden hier jedoch Entwarnungen automatisch in der niedrigsten Warnstufe (Warnstufe 3: Gefahreninformation) ausgegeben.
Das BBK empfiehlt Nutzerinnen und Nutzern, das Smartphone so zu konfigurieren, dass auch die Warnstufe 3 aktiviert ist.“
Mehr Informationen dazu gibt es beim BBK
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.
