Schockanruf: Seniorin übergibt Bargeld und Schmuck
Dorsten. Betrüger täuschten eine Seniorin in Wulfen, indem sie sich als ihr Schwager, Polizist und Richter ausgaben und 27.000 Euro Kaution forderten um ihren Schwager vor einer Haft zu schützen.
Dorsten. Eine Seniorin aus Wulfen wurde am Donnerstag Opfer eines Schockanrufs. Gegen 17.30 Uhr erhielt sie einen Anruf von einer unbekannten Nummer. Ein Mann gab sich als ihr Schwager aus und behauptete, etwas Schlimmes sei passiert. Ein weiterer Mann, der sich als Polizist ausgab, sagte, ihr Schwager sei in einen schweren Unfall verwickelt und benötige 27.000 Euro Kaution, um freizukommen. Ihre Schwester und Nichte hätten bereits Geld übergeben.
Die Täter ließen die Seniorin noch durch eine Frau nach vorhandenem Bargeld ausfragen. Ein weiterer Mann gab sich als Richter aus, um glaubwürdiger zu wirken.Gegen 18.30 Uhr wurden Geld und eine Schmuckkassette von einem unbekannten Mann, der sich mit „Herr Nowak“ vorstellte, an der Wohnanschrift der Seniorin abgeholt.
Personenbeschreibung (Abholer):
- ca. 1,90 m
- trug einen dunklen Pullover
- trug eine dunkle Jeans
Es entstand ein Vermögensschaden in vierstelliger Höhe.
Hinweise nimmt die Polizei unter der 0800 2361 111 entgegen.
Da es sich bei diesen Betrugsmaschen (Schockanruf, Enkeltrick, etc.) nicht um Einzelfälle handelt, appelliert die Polizei an die Mitarbeit der Bürgerinnen und Bürger im Kampf gegen die Täter, um auf die Betrugsmaschen im Bekannten- und Familienkreis aufmerksam zu machen.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.
