ArtLab-Auftakt in der Kunsthalle

Recklinghausen. Das Projekt Artlab schließt eine Lücke in der Berufsorientierungskette von Schülern in der Vorbereitung auf ein Studium oder den Eintritt in die Arbeitswelt. Es ermöglicht den Zugang zu einem regionalen Netzwerk, das den Aufbau von Kontakten zu Unternehmen, Institutionen und Fachleuten fördert – etwa für Praktika oder andere berufliche Einstiegsmöglichkeiten.

Zur Auftaktveranstaltung ArtLab 2025/26 lädt die Kunsthalle Recklinghausen, Große-Perdekamp-Straße 25-27, interessierte Schüler und Lehrkräfte der Oberstufe am Donnerstag, 13. November, um 16 Uhr herzlich ein.

Ziel von ArtLab ist es, Oberstufenschülern einen Einblick in künstlerisch-kreative Berufsfelder zu geben. Über das Schuljahr verteilt, stehen Treffen bei Architekten, Designer, Künstler, Fotografen, Restauratoren, aber auch in Museen, Fachhochschulen und Kunstakademien auf dem Programm. Hierbei wechseln sich persönliche Treffen und digitale Meetings ab.

ArtLab hat sich in den vergangenen elf Jahren als ein ebenso interessantes wie erfolgreiches Programm etabliert. Es wird von der Kunsthalle Recklinghausen betreut und vom Rotary-Club Recklinghausen und der Engel-Stiftung gefördert.

Die Teilnahme ist kostenfrei und bei regelmäßigem Kommen wird den Teilnehmenden ein Zertifikat ausgestellt.

Für weitere Infos stehen die ArtLab-Teammitglieder Simone Gendorf und Daria Rebriyev unter der E-Mail-Adresse artlab@kunst-re.de zur Verfügung.

Friday, 31. October 2025, 10:56 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen