Alte Ortseingangsschilder bringen 5.150 Euro
Datteln. Ob mit der Aufschrift „Datteln“, „Horneburg“, „Im Winkel“ oder „Ahsen“ – ausrangierte Ortseingangsschilder brachten bei einer Versteigerung auf dem Dattelner Rathausfest im August erstaunliche Erlöse. Bei allen Exemplaren überboten sich die Teilnehmer mit großem Enthusiasmus.
Besonders hervorzuheben ist das Schild mit der Aufschrift „Ahsen“: Es brachte alleine die sagenhafte Summe von 1.120 Euro ein. Ersteigert wurde es von der Freiwilligen Feuerwehr Ahsen, die diesen Betrag in Anlehnung an den Notruf 112 bereits im Vorfeld zurückgelegt hatte – eine tolle Idee, die großen Beifall fand.
Das Gesamtergebnis der Auktion kann sich sehen lassen: Insgesamt 5.150 Euro kamen zusammen.
Diese stolze Summe wird nun einem guten Zweck zugutekommen: Am 19. September 2025 überreichte Bürgermeister André Dora die Spende an das Kinderpalliativzentrum in Datteln.
Die Idee zur Versteigerung stammte von André Dora, der den Vorschlag einbrachte, die alten Ortseingangsschilder für einen guten Zweck zu nutzen. Nach kurzer Abstimmung mit dem Kulturbüro stand fest: Der Erlös sollte dem Kinderpalliativzentrum zugutekommen. Zusammen mit dem Kommunalen Servicebetrieb Datteln (KSD) wurde die Aktion schließlich umgesetzt. Mit viel Engagement und Kreativität gelang es dem Organisationsteam, eine gelungene Verbindung aus lokalem Erinnerungswert und sozialem Engagement herzustellen.
Das Kinderpalliativzentrum in Datteln leistet seit vielen Jahren wertvolle Arbeit für schwerstkranke Kinder und deren Familien. Die Spende aus der Versteigerung trägt dazu bei, diese wichtige Arbeit weiterhin zu unterstützen.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.