Kinderklinik Marl lädt zum Tag der offenen Tür

Marl. Wie wähle ich den Notruf? Wie sieht die Erstversorgung in einer Notaufnahme aus? Und wie heißen die Organe in unserem Körper?

All diese Fragen bekommen Kinder bei dem Tag der offenen Tür in der neuen Kinderklinik in der Paracelsus Klinik am Lipper Weg 11 am 6. September von 10 bis 13Uhr beantwortet. Die jungen Besucher erwartet viele spannende und abwechslungsreiche Aktionen. Und das Lieblingskuscheltier oder die Lieblingspuppe darf gerne mitgebracht werden. Denn auch die Puppe dürfen die Kinder spielerisch verarzten lassen. Medizinisches Personal legt einen Verband an, misst Fieber oder hört mit einem Stethoskop die Lungen ihrer Schützlinge ab. Vielleicht bezieht das eine oder andere Kuscheltier zur Beobachtung ein Zimmer auf der neuen Kinderstation?

Als Mini-Mediziner erleben die Kinder, wenn der verletzte Patient Teddy in die Notaufnahme eingeliefert und erstversorgt wird. Hat sich Teddy das Bein gebrochen? Um diese Frage zu beantworten, geht es für den kleinen Patienten anschließend in die Radiologie. Die Kinder sind bei der Röntgenaufnahme dabei und begleiten Teddy, wenn ihm eine Schiene und ein Verband angelegt werden. Auch die Anatomie unseres Körpers wird den Kindern anhand eines Organmodells näher gebracht, indem sie die unterschiedlichen Organe unseres Körpers erraten und dabei kennenlernen können.

Für diejenigen, die sich schon einmal gefragt haben, wie ein Rettungswagen von innen aussieht, die bekommen von einem Team der Feuerwehr Marl erklärt, wie ein Rettungswagen im Einsatz funktioniert.

Sunday, 24. August 2025, 11:15 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen