Peter Trabner tritt erneut im Bürgerpark auf

Dorsten. Nach seinem fulminanten Auftritt mit dem Stück ‚Der Tod des Empedokles – the circle of nature‘ im vergangenen Jahr gastiert der bekannte Schauspieler Peter Trabner (Bild) am 27. August ein weiteres Mal im Bürgerpark.

In seinem Stück‚ Das Leben des Diogenes – Alles für die Tonne‘ geht Peter Trabner dieses Mal der Frage nach, was ein bekannter antiker Philosoph mit unserem heutigen Konsumwahn zu tun hat.

Der griechische Philosoph Diogenes von Sinope vertrat die Meinung, alles Materielle, alles Streben nach Macht, Geld und bürgerlichem Ansehen hindere den Menschen daran, so zu leben, wie es seiner Natur entspreche um wahres Glück zu erlangen. Peter Trabner steigt an diesem Abend als Diogenes in die Tonne und philosophiert darüber, was den Menschen in der heutigen, turbokapitalistischen Zeit im Inneren antreibt. Warum wir uns überschüssiger Dinge entledigen, nur um neue anzuhäufen.

Der vielfach preisgekrönte Schauspieler, Theatermacher und Performancekünstler ist dabei eine Urgewalt auf der Bühne und ein unfassbares Improvisationstalent. Seine fulminanten One-Man-Shows sind mitreißend, witzig, klug und sprühen nur so vor Spontaneität.

Der Theaterabend bildet den Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen in Dorsten, die sich in informativ und kritisch mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit auseinandersetzen: Am Sonntag, den 31. August findet von 11 bis 17 Uhr im Bürgerpark die vierte Umwelt- und Mobilitätsmesse statt und am 15. November lädt von 11 bis 17 Uhr die VHS Dorsten gemeinsam mit der Stabstelle Umwelt der Stadt Dorsten zum ersten Dorstener Nachhaltigkeitstag ein.

Das Theaterstück beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei.

Saturday, 9. August 2025, 12:36 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen