Pilotprojekt: Schulhof soll radarüberwacht werden

Stadt Marl will Schulgelände künftig wirksamer schützen

Marl. Der Schulhof des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums wird außerhalb der Schulzeiten mit neuer Radartechnik überwacht. Damit will die Stadt nicht nur das Schulgelände wirksamer schützen, sondern auch den Kommunalen Ordnungsdienst sowie den beauftragten Sicherheitsdienst effizienter einsetzen.

Marls Ordnungsdezernent Thomas Richter stellte im Rat die aktuellen Entwicklungen rund um das Thema Sicherheit in Marl vor. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung der Ergebnisse des Runden Tisches „Sicherheit“. In dieser Runde informierte die Verwaltung am Mittwoch über den Pilotversuch zum Einsatz von Radartechnologie auf dem Schulhof des ASGSG in der Stadtmitte. „Spielplätze oder Schulhöfe begeht der Ordnungsdienst mehrmals am Tag, aber oft ist dort niemand anzutreffen“, erklärt Thomas Richter. „So sind Kräfte gebunden, die wir schon bald dank der technischen Neuerung an anderer Stelle einsetzen können.“

Stadt hat Datenschutz im Blick

Die Stadt will mit der neuen Technik gezielt testen, wie moderne Sensorik helfen kann, die Sicherheit zunächst auf Schulhöfen zu erhöhen. „Die Überwachung im öffentlichen Raum ist ein sensibles Thema. Wir werden strikt auf den Datenschutz achten, es werden keine personenbezogenen Daten erfasst“, betont der Ordnungsdezernent.

Die bisherigen Erfahrungen aus anderen Städten wie Gelsenkirchen und Leverkusen zeigen, dass solche Systeme effizient zur Reduktion von Vandalismus und Ordnungsstörungen beitragen können. „Mit dem Pilotprojekt am ASGSG setzen wir auf neueste Technologie, um das Schulgelände noch besser zu schützen – nicht mit mehr Kontrolle, sondern mit mehr Prävention.“

Vandalismus und Ruhestörungen

Auch in Marl sind Schulhöfe immer wieder von unbefugten Aufenthalt, Vermüllung, Vandalismus und Ruhestörungen vor allem in den Abend- und Nachtstunden betroffen. Um diesem Problem Herr zu werden, will die Stadt eben erstmalig am ASGSG mithilfe technischer Überwachung für Besserung sorgen.

Die Stadt plant die Umsetzung des Pilotprojektes am Gymnasium im Laufe des dritten Quartals 2025. Weiterführende Informationen zum Thema finden Interessierte in der vollständigen Präsentationen im Ratsinformationssystem online unter https://marl.gremien.info/ (Menüpunkt „Kalender“ – 37. Sitzung des Rates).

Monday, 7. July 2025, 11:01 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen