Ein Backhaus für Wulfen
Bild (v.l.): Andrea Große-Heidermann (Regionalmanagerin Leader-Region Hohe Mark), Elli Vadder, Johannes Krümpel, Christian Hoinkis (Architekt) und Martin Huthmacher. Foto: Bludau
Dorsten. Auf dem Gelände des Heimatvereins Wulfen entsteht bald ein historisches Backhaus, das Tradition, Handwerk und Gemeinschaft vereint. Es wird neben dem Flachsrösthaus und dem Heimathaus stehen.
Die Verantwortlichen und Mitglieder des Heimatvereins sind begeistert. Das Projekt „Bau eines Backhauses“ wurde vom LAG-Gremium, der Lokale Aktionsgruppe, der LEADER-Region Hohe Mark am Ende Juni 2025 positiv beschlossen. Nun kann der Antrag bei der Bezirksregierung Münster gestellt werden.
„Seit 2023 arbeiten wir an einem Backhausprojekt und haben mehrere Förderanträge gestellt. Wir freuen uns sehr, dass der letzte Antrag bewilligt wurde“, sagt Martin Huthmacher, der Geschäftsführer des Vereins. Das europäische Förderprogramm LEADER stellt 60.900 Euro bereit, das sind 70 % der förderfähigen Gesamtkosten. Die Auszahlung erfolgt nach erfolgreicher Durchführung und Abrechnung des Projekts. Nach intensiver Planung und Unterstützung durch das Regionalmanagement der LEADER-Region Hohe Mark hat der Verein mit 1.200 Mitgliedern nun grünes Licht erhalten.
Das traditionelle Handwerk bewahren
„Wir wollen ein historisches Backhaus auf unserem Vereinsgelände bauen, um das traditionelle Handwerk zu bewahren und das Miteinander in Wulfen zu stärken“, erklärt Johannes Krümpel, der 1. Vorsitzende. Das Backhaus soll ein lebendiger Lern- und Begegnungsort werden, an dem Kindergartenkinder, Schulklassen und interessierte Erwachsene aktiv am Backen teilnehmen können.
Früher war das Brotbacken ein fester Bestandteil des dörflichen Lebens, mit eigenen Öfen auf fast jedem Hof. Das Projekt möchte diese Tradition wiederaufleben lassen und erlebbar machen. Der Verein setzt auf eine generationenübergreifende Vermittlung und möchte den Wert regionaler Ernährung, traditioneller Handwerkskunst und gemeinschaftlicher Erlebnisse hervorheben. Das neue Backhaus soll als Veranstaltungsort und Lernstätte für regionale Kulturarbeit dienen.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.