Richtfest bei Thalia in Marl
Bild: Eine Visualisierung der gesamten Thalia Immobilie in Marl
Marl. Für den neuen innovativen Omni-Channel-Hub von Thalia im Gewerbegebiet gate.ruhr in Marl haben die beteiligten Unternehmen zusammen mit Bauleuten und Handwerkern gestern Nachmittag nur rund sechs Monate nach dem Baustart das traditionelle Richtfest gefeiert.
Das Richtfest mit dem Aufziehen des Richtkranzes und dem Aufsagen des Richtspruchs markiert zugleich den Abschluss der Rohbauarbeiten. Die Realisierung des hochmodernen Gewerbe- und Produktionsstandorts für das Buchhandelsunternehmen Thalia ist somit voll im Zeitplan.
Gefeiert wurde das Richtfest im Beisein und mit kurzen Ansprachen u.a. von Werner Arndt, Bürgermeister der Stadt Marl, Hans Walter Klein, Geschäftsführer beim ausführenden Bau- und Dienstleistungsunternehmen Goldbeck West GmbH sowie Tobias Wittke, Director Technical Planning & Realization beim für die Entwicklung, Planung und Realisierung verantwortlichen Immobilienunternehmen ECE Work & Live.
Bürgermeister Werner Arndt: „Das Richtfest für den neuen Thalia Omni-Channel Hub ist ein weiterer bedeutender Meilenstein für den Wirtschaftsstandort Marl und die Entwicklung des neuen Industriegebiets gate.ruhr. Thalia und ECE setzen hier nicht nur Maßstäbe in moderner und nachhaltiger Bauweise, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zum Strukturwandel in der Emscher-Lippe-Region. Besonders freue ich mich darüber, dass mit diesem Vorhaben bis zu 1.000 qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze entstehen werden. Ich danke allen Beteiligten – insbesondere Thalia, ECE und Goldbeck – für ihr tatkräftiges Engagement und freue mich darauf, dieses Zukunftsprojekt bei seinem weiteren Wachstum zu begleiten.“
Auch Marco Rebohm, Geschäftsführer der Logistik & Supply Chain Thalia Bücher GmbH, ist voll des Lobes. „Der Rohbau macht die Dimensionen unseres neuen Omnichannel-Hubs sichtbar. Hier in Marl realisieren wir einen umfassenden Innovationsstandort mit integrierten Fulfillment-Leistungen sowie modernster Druckautomatisierung – und schaffen damit die Basis, um unsere Leistungsfähigkeit weiter ausbauen. Für Thalia ist dieser Standort somit auch ein klares Bekenntnis zur Zukunft des Buchhandels. Das heutige Richtfest markiert dabei nicht nur einen weiteren Meilenstein für dieses Großprojekt, sondern ist für uns zugleich Anlass, allen involvierten Partnern einen großen Dank für ihr Engagement auszusprechen. Die Bauarbeiten sind absolut im Plan, das ist nicht zuletzt Ergebnis der hervorragenden Zusammenarbeit aller am Projekt beteiligten Unternehmen sowie der Stadt Marl und der Wirtschaftsförderung.“
100 Mio. Euro Investitionsvolumen
Bis zur geplanten Inbetriebnahme zu Beginn des Jahres 2026, entsteht in dem Gewerbepark in Marl eine rund 56.000 m² große Immobilie für Gewerbe und Produktion, die in der vollen Ausbaustufe des Standortes attraktive, qualifizierte Arbeitsplätze für insgesamt bis zu 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Raum für die geplanten Ausbildungsplätze in unterschiedlichen Berufsbildern und Einstiegsmöglichkeiten für Duale Studierende bietet.
Die Immobilie wird aus mehreren hochwertig gestalteten Hallenbereichen sowie einem mehrgeschossigen Bürogebäude bestehen und modern gestaltete Arbeitsplätze, eine eigene Kantine sowie umfangreiche und großzügig ausgelegte Sozialbereiche umfassen. In mehreren Entwicklungsstufen wird Thalia dort eine Vielzahl unterschiedlicher Nutzungen und Prozessen von der Warenkommissionierung bis hin zu innovativen Produktionstechnologien ansiedeln. Das Investitionsvolumen liegt bei insgesamt rund 100 Millionen Euro.
Über Thalia:
Thalia ist marktführender Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region mit rund 6.800 Mitarbeitenden. In einem Netzwerk aus aktuell 394 eigenen Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, Onlineshops und eigener App können Kundinnen und Kunden rund um die Uhr einkaufen. In der Schweiz hält Thalia die Hälfte der Anteile an den rund 60 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG. Im inhabergeführten Buchhandel setzt Thalia auf nachhaltige Partnerschaften und stellt dort im Rahmen von Kooperationen seine langjährige Fachexpertise und digitales Know-how zur Verfügung. Insgesamt zählen mittlerweile mehr als 500 Buchhandlungen zum Netzwerk von Thalia.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.