Deckenpaneel fällt in Klassenraum

Nach Prüfung: Entwarnung in Rosa-Parks-Schule

Herten. Nachdem sich in der Rosa-Parks-Schule am Donnerstag, 5. Juni, in einem Klassenraums am Fenster ein Deckenpaneel gelöst hatte, kann nun Entwarnung gegeben werden. Die durch den Hertener Immobilienbetrieb (HIB) gemeinsam mit einem externen Statiker durchgeführten Untersuchungen vor Ort sind abgeschlossen.

Die Ursache wurde eindeutig identifiziert: Das gelöste Paneel geht auf einen Montagefehler in der Unterkonstruktion zurück. Vor rund fünfzig Jahren wurde an der betreffenden Stelle eine Befestigungsklammer nicht gesetzt – exakt dort hat sich das Paneel nun gelöst.

Im Rahmen der Prüfung wurde nicht nur der betroffene Raum untersucht, sondern auch angrenzende Deckenbereiche sowie weitere Räume in unterschiedlichen Etagen kontrolliert. In sämtlichen übrigen überprüften Bereichen zeigte sich die Unterkonstruktion in einem einwandfreien Zustand. Weitere sicherheitsrelevante Mängel konnten nicht festgestellt werden.

Als Vorsichtsmaßnahme bleibt der betroffene Raum vorübergehend abgesperrt. Die Instandsetzung ist für die kommende Woche vorgesehen. Im Anschluss kann der Raum wieder regulär genutzt werden.

Mit Abschluss der Sicherheitsprüfungen am heutigen Freitag wird die vorsorglich ausgesprochene Schulschließung aufgehoben. Der reguläre Unterrichtsbetrieb kann ab kommender Woche wieder uneingeschränkt stattfinden.

Friday, 6. June 2025, 11:22 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen