Ahnungsloser Seniorin die Bankkarte abgeluchst
Recklinghausen. Eine Seniorin aus Recklinghausen übergab am Samstagvormittag ihre Bankkarte an falsche Sparkassenmitarbeiter. Gegen 11.20 Uhr erhielt die Frau einen Anruf. Am Telefon meldete sich ein Mann, der sich als Mitarbeiter der Sparkasse ausgab. Er erklärte, dass vom Konto der Seniorin eine vierstellige Summe abgebucht worden sei.
Kurz darauf übergab die Seniorin auf Anweisung ihre Bankkarte an einen unbekannten Mann, der vor ihrer Haustür an der Wiener Straße wartete. Er gab sich ebenfalls als Mitarbeiter der Bank aus. Er würde die Karte angeblich sperren und die Kriminalpolizei verständigen.
Der Mann an der Tür wird wie folgt beschrieben:
Kurze, blonde Haare – 1, 75 m bis 1,80 m groß
Nach bisherigen Informationen kam es zu keiner Abbuchung durch die mutmaßlichen Betrüger.
Betrüger hatten tags zuvor mehr Erfolg
Mehr Erfolg hatte die gleiche Masche bereits am Freitag. Im Stadtteil Hochlar erhielt ein Senior ebenfalls einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Sparkasse. Der Mann am Telefon erklärte dem Senior, dass von seinem Konto unrechtmäßig Geld abgebucht werden soll und dass man davon ausgehe, dass sein Konto gehackt worden sei. Zur Überprüfung bräuchte man nun verschiedene Daten- auch seine PIN.
Der falsche Sparkassenmitarbeiter forderte den Senior dazu auf, seine Tür zu öffnen. Dort würde ein Kollege warten, um seine Karte entgegenzunehmen und zu überprüfen. Der Senior händigte seine Bankkarte dem unbekannten Mann an der Tür aus und ging auf Anweisung der Betrüger zurück zum Telefon.
Als er den Betrug bemerkte, war der angebliche Sparkassenmitarbeiter vor seiner Tür verschwunden. Kurz darauf wurde Geld vom Konto des Seniors abgehoben.
Der Abholer der Bankkarte kann wie folgt beschrieben werden:
Ca. 25 Jahre alt, ca.1,65 m, dunkle, nach hinten gegelte Haare, dunkle Kleidung, gepflegtes Erscheinungsbild
Wer am Freitag an der Straße „Unterm Berge“ etwas Verdächtiges beobachtet hat und/oder Angaben zu dem Vorfall machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.: 0800 2361 111 bei der Polizei zu melden. Die gleiche Nummer gilt auch für den Betrug am Samstag.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.