Peter Fahnenbrock ist neuer „Polizeichef“ in Marl

Marl. Der Bezirks- und Schwerpunktdienst (BSD) Marl hat einen neuen Chef. Zum 1. April hat Polizeihauptkommissar Peter Fahnenbrock (55) die Nachfolge von Polizeihauptkommissar Mark Kiehne angetreten. Zuletzt war er eingesetzt als Wachdienstführer in der Polizeiwache Bottrop.

„Seine verschiedenen Verwendungen im Streifendienst, in der Aus- und Fortbildung und als Führungskraft im Bereich des Polizeipräsidiums Recklinghausen zeigen die Erfahrung, die Peter Fahnenbrock mitbringt für den Bezirks- und Schwerpunktdienst“, so Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. „Mein Dank gilt Mark Kiehne, der in Marl sehr gute Arbeit geleistet und damit Anknüpfungspunkte für seinen Nachfolger geschaffen hat.“

Zur Person:

Peter Fahnenbrock ist in Datteln aufgewachsen, lebt aber seit 25 Jahren in Recklinghausen. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Seine Freizeit verbringt er gerne auf dem Fahrrad und nutzt seine Ausflüge, um zu fotografieren.

Beruflicher Werdegang:

Nach seinem Einstieg in den gehobenen Dienst 1995 und dem Fachhochschuldiplom 1998 war Peter Fahnenbrock ein Jahr lang im Wach- und Wechseldienst des Polizeipräsidiums Gelsenkirchen eingesetzt, bevor er bis 2006 zur Bereitschaftspolizeihundertschaft Gelsenkirchen wechselte. Hier war er Trainer für integrierte Fortbildung und ab 2004 auch Gruppenführer. Zwischen 2006 und 2014 lehrte er am Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW. Nach sechs Jahren als stellvertretender Wachdienstführer der Polizeiwache Recklinghausen übernahm Peter Fahnenbrock für ein halbes Jahr die Stelle des Wachdienstführers in Datteln, bevor er im Mai 2021 in derselben Verwendung nach Bottrop wechselte.

Hintergrund:

Bezirks- und Schwerpunktdienst: Der Bezirks- und Schwerpunktdienst (BSD) stellt den „Schutzmann vor Ort“. In direktem Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern sind die Mitarbeitenden lokale Ansprechpersonen. Sie werden eingesetzt in der Verkehrserziehung in Kindertagesstätten und Grundschulen, arbeiten in polizeilichen Fragen eng mit der Stadt, mit Vereinen, Verbänden zusammen, halten den Kontakt zu den Geschäftsleuten und vollstrecken polizeiliche Maßnahmen.

Thursday, 3. April 2025, 11:30 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen