Senior von falschen Polizisten um Erspartes betrogen

Oer-Erkenschwick. Gestern Abend haben sich Betrüger am Telefon als falsche Polizisten ausgegeben und einen Senior aus Klein-Erkenschwick um Schmuck und Geld betrogen. Gegen 22 Uhr riefen die Unbekannten unter anonymer Nummer bei dem Senior an und teilten ihm mit, dass es Hinweise auf einen bevorstehenden Einbruch in sein Haus an der Buchenstraße kommen soll. Der Mann wurde aufgefordert, seinen Schmuck vor die Haustür zu legen.

Des Weiteren verschafften sich die falschen Polizisten unter einem Vorwand Zugriff zum Computer des Mannes. Mithilfe dieser Masche konnten die Betrüger eine fünfstellige Geldsumme von dem Konto des Erkenschwickers abbuchen. Im Anschluss brach das Telefongespräch ab. Der Senior rief direkt danach seine Tochter an, welche ihn über die Betrugsmasche aufklärte. Beide informierten daraufhin die Polizei.

Zeugen, die zwischen 22 Uhr und 0.30 Uhr verdächtige Personen oder Fahrzeuge
auf der Buchenstraße beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem zuständigen Kommissariat unter 0800 2361 111 in Verbindung zu setzen.

Dieser Fall ist kein Einzelfall. Bundesweit gibt es immer wieder Betrugsversuche zum Nachteil älterer Menschen. Viel zu oft gelingt es den Tätern dabei, Seniorinnen und Senioren um ihr Erspartes/ Vermögen zu betrügen. Im Kampf gegen die Täter setzt die Polizei auch auf die Mitarbeit der Bürger.

Ein Polizeisprecher: „Sprechen Sie mit Ihren Angehörigen über die verschiedenen Maschen (Schockanruf, Enkeltrick, etc.) der Betrüger.“ Das Projekt „Next Generation“ trägt zum Schutz von Seniorinnen und Senioren bei. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://recklinghausen.polizei.nrw/artikel/projekt-next-generation-zum-schutz-von-seniorinnen-und-senioren

Friday, 21. March 2025, 15:30 • Verfasst in Oer-Erkenschwick

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen