Mittels VR-Brille durchs All schweben

Dorsten. Ein Hauch von Weltraum-Abenteuer wehte in den vergangenen Tagen über der Gesamtschule Wulfen: Der SpaceBuzz der Deutschen Luft- und Raum-fahrtagentur (DLR) machte Halt an der Schule und nahm die Schüler der Jahrgänge 5 und 6 mit auf eine beeindruckende Reise ins All.

„Der SpaceBuzz, ein speziell ausgestatteter Truck, bietet mithilfe modernster Virtual-Reality-Technik eine faszinierende Weltraum-Exkursion“, erklärt Schulleiter Hermann Twittenhoff. „Ausgerüstet mit VR-Brillen, konnten die jungen Astronautinnen und Astronauten unseren Planeten aus der Perspektive des Alls betrachten – ein Erlebnis, das viele zum Staunen brachte“, so Hermann Twittenhoff weiter.

Eine neue Perspektive auf unseren Heimatplaneten

Doch hinter der spektakulären Technik steckt eine wichtige Botschaft: Die Schüler lernten nicht nur viel über die Schönheit und Einzigartigkeit der Erde, sondern auch über die Herausforderungen, denen unser Planet durch den menschgemachten Klimawandel gegenübersteht. „Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für Umwelt- und Klimaschutz zu schärfen und den jungen Generationen eine neue Perspektive auf ihren Heimatplaneten zu geben“, sagt Barbara Bögl, Abteilungsleiterin der Jahrgangsstufen 5 und 6. Das speziell geschulte SpaceBuzz-Team begleitete die Schüler auf dieser besonderen Mission und sorgte für eine spannende und zugleich lehrreiche Erfahrung.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projekts war eine erste Begegnung mit beruflichen Möglichkeiten. Den Schülern wurde ein Blick in mögliche Berufsfelder der Raumfahrt, Wissenschaft und Technik ermöglicht – eine inspirierende Perspektive für die Zukunft der jungen Teilnehmer.

Der SpaceBuzz-Projekttag ermöglichte den jungen Leuten eine kreative, handlungsorientierte und kognitive Auseinandersetzung mit dem Weltraum – aus naturwissenschaftlicher, technischer und umweltbewusster Perspektive. Besonders in der klasseninternen Arbeit wurden die Schüler dazu angeregt, sich interdisziplinär mit den Themen Raumfahrt und Klimawandel auseinanderzusetzen.

Saturday, 15. March 2025, 14:10 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen