Am 13. März heulen landesweit die Sirenen
Bild: Ein Feuerwehrmann der Dorstener Feuerwehr an der Sirene „Zur Josefschule“ im Stadtteil Hervest. Die Stadt Dorsten bittet am Donnerstag über diesen Link um Rückmeldung der Bürger aus der Lippstadt zum Erreichungsgrad der Sirenen. Foto: Stadt Dorsten
Vest. Am Donnerstag heulen auch im Vest wieder die Sirenen. Am landeweiten Warntag am 13. März handelt es sich um 11 Uhr um einen Probealarm. Die Aktion dient der Erprobung aller Warnmittel.
Sirenen und Smartphones werden am 13. März um 11 Uhr in ganz Nordrhein-Westfalen Alarm geben. Dabei handelt es sich um den regelmäßigen landesweiten Probealarm, den das Innenministerium angeordnet hat. Die Sirenen werden dabei erneut von der Kreisleitstelle ausgelöst, die Warnungen auf Smartphones werden zentral vom Land gesteuert.
Der landesweite Warntag ist für die Bürger außerdem eine gute Gelegenheit, sich mit den Sirenensignalen vertraut zu machen. Am Warntag werden die Sirenen um 11 Uhr im Abstand von jeweils fünf Minuten folgende Signale abgeben:
1. Signal „Entwarnung“: ein einmütiger ununterbrochener Heulton
2. Signal „Warnung“: ein einmütiger auf- und abschwellender ununterbrochener Heulton
3. Signal „Entwarnung“: ein einmütiger ununterbrochener Heulton
Alle Sirenenstandorte im Kreis Recklinghausen sind auf einer Karte im Regioplaner hinterlegt:
https://maps.regioplaner.de/?activateLayers=Sirenenstandort
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.