Bankmitarbeiter verhindert Betrug an Seniorin

Haltern. Im Stadtteil Sythen wäre eine Seniorin beinahe auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Die 77-Jährige war bereits bei der Bank. Dort durchschaute ein aufmerksamer Mitarbeiter glücklicherweise den Betrugsversuch – und konnte Schlimmeres verhindern.

Die Frau hatte gegen 11.30 Uhr einen Anruf bekommen. Ein angeblicher Polizist erzählte der Frau, in der Nähe sei eingebrochen worden und in einem Notizbuch sei auch der Name und die Anschrift der Seniorin vermerkt. Zur Sicherheit solle die Frau von ihrem ersparten Geld Gold kaufen und das in einem Schließfach deponieren. Die Seniorin wurde unter Druck gesetzt, sie wurde auch aufgefordert, niemanden davon zu erzählen. Verunsichert ging die 77-Jährige daraufhin direkt zur Bank. Dort fiel der Betrug rechtzeitig auf.

Die Polizei nimmt diesen Fall zum Anlass, erneut vor Betrügern zu warnen. Die Maschen sind unterschiedlich, aber es geht immer darum, an Geld bzw. Wertsachen – vor allem von älteren Menschen – zu kommen. Wie Sie sich schützen können und wie die Betrüger vorgehen, können Sie auch auf der Internetseite der Polizei nachlesen:

https://recklinghausen.polizei.nrw/artikel/falsche-polizeibeamte-und-andere-betrueger

Friday, 28. February 2025, 13:00 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen