Familie verliert Heim durch Brand an Weihnachten


Foto: Bludau

Dorsten. Dieses Weihnachtsfest wird eine Dorstener Familie nicht mehr vergessen. Am ersten Weihnachtstag (Mittwoch) verlor sie durch einen ausgedehnten Wohnungsbrand ihr Heim. Bei Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus den Fenstern.

Die Dorstener Feuerwehr wurde gegen 17.40 Uhr in den Stadtteil Hervest zu einem Wohn- und Geschäftshaus auf der Glück-Auf-Straße alarmiert. Noch während der Anfahrt der Rettungskräfte erreichten weitere Notrufe die Leitstelle, die besagten, dass aus einer Dachgeschosswohnung Flammen nach draußen schlagen würden. Daraufhin wurde die Zahl der Einsatzkräfte noch einmal erhöht. Auch eine zweite Drehleiter wurde zum Brandort beordert.

Vor Ort bestätigten sich dann die Befürchtungen: eine Wohnung im Dachbereich stand in Vollbrand, Flammen drangen bereits durch Fenster nach draußen. Die Einsatzkräfte rückten ins Dachgeschoss vor, bekämpften im so genannten Innenangriff die Flammen, während ihre Kameraden von draußen per Drehleiter das Feuer kontrollierten.

Die Bewohner der Wohnung gelangten noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr rechtzeitig ins Freie. Sie blieben zum Glück unverletzt. Allerdings wurde die Wohnung durch den Brand stark beschädigt. Sie gilt aktuell als unbewohnbar. Somit verliert die Familie an Weihnachten nun vorerst ihre Bleibe. Sie kam allerdings bei Verwanden unter. Die Brandursache ist aktuell noch unklar.

Die Polizei beschlagnahmte nach den Löschmassnahmen die Wohnung für ihre Ermittlungen. Die Glück-Auf-Straße musste in Höhe der Einsatzstelle während der Löscharbeiten in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt werden.

Thursday, 26. December 2024, 12:45 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen