Weihnachten bei den Römern
Bild: Schankwirtin Cynthia begrüßt die Teilnehmenden zu ihrer Führung in römischer Begleitung. Foto: LWL
Haltern. Im Dezember geht es im LWL-Römermuseum in Haltern am See weihnachtlich zu. Zur Advents- und Weihnachtszeit lädt das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) dazu ein, sich mit den Gebräuchen und Feierlichkeiten der Römer in Führungen an den Adventssonntagen und an Weihnachten zu beschäftigen. Bei der Ferienaktion haben Kinder die Möglichkeit, mehr über die römische Götterwelt zu erfahren und eine kleine Götterfigur selbst herzustellen. Und auch die Schankwirtin Cynthia wartet wieder auf Gäste zu ihrem „Rundgang in römischer Begleitung“.
An jedem Adventssonntag (1.12., 8.12., 15.12., 22.12.) erkunden Familien mit Kindern ab acht Jahren um 14 Uhr bei einem Überraschungsrundgang die „Weihnachtsgeschenke bei den Römern“. Vom 17. bis 20. Dezember feierten die Römer die Saturnalien, ein beliebtes Fest zu Ehren des Landbau-Gottes Saturn. Viel Wein, gutes Essen und Würfelspiele bestimmten den Tagesablauf. Auch der Austausch kleiner Geschenke war üblich. Besonders beliebt waren Gegenstände, die Licht in die dunkle Jahreszeit brachten, wie Öllampen und aufwändig gestaltete Kerzen. Nach der Führung durch die Dauerausstellung können die Teilnehmer ihr eigenes römisches Glas gestalten. Die Materialkosten für die Bastelaktion betragen drei Euro.
Museumsquiz
Alle Rätselfuchse erwartet der Quizmeister zusätzlich am Sonntag (1.12.) um 17 Uhr zum Museumsquiz. Dabei können sie ihr Wissen in ganz unterschiedlichen Kategorien auf die Probe stellen. Die Fragen reichen – ähnlich einem Kneipenquiz – von Sport und Musik bis zu Westfalen und Kulinarik. Am Ende darf sich die Gruppe mit den meisten richtigen Antworten freuen: Sie erhält vom Quizmaster einen Preis. Tickets kosten pro Person zehn Euro (Softdrinks und Snacks inklusive) und sind an der Museumskasse sowie online erhältlich: https://shop.ticketpay.de/K8I2UOUC.
Escape Aliso Tag
Der zweite „Escape Aliso Tag“ steht am zweiten Adventssonntag (8.12.) auf dem Programm. „Carpe Noctem! Flucht aus Aliso“ – das ist das Motto des ersten Römer Escape Rooms Europas im wiedererrichteten römischen Wachhaus. Buchende des Escape Rooms erhalten an diesem Tag eine kostenfreie Führung durch das Museum. Aber erst, wenn die Flucht vor den belagernden Germanen gelingt. Im LWL-Museum werden dann die Originalfunde, die als Vorbilder für die Einrichtung des Wachhauses dienten, erkundet.
Bild: Im Dezember geht es im LWL-Römermuseum weihnachtlich zu, unter anderem beim Basteln römischer Gläser. Foto: LWL/Rieckesmann
Buchungen für den Escape Room mit anschließender Führung sind für 10 Uhr, 11.30 Uhr, 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr möglich (Dauer insgesamt etwa zwei Stunden). Weitere Informationen und Tickets gibt es im Internet unter escape-aliso.de.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag (26.12.) um 14 Uhr heißt es für Familien mit Kindern ab zehn Jahren „Und es regiert der Würfelbecher“. Die Römer – vom Sklaven bis zum Kaiser – waren vom Würfelspiel infiziert. Doch nur an den Saturnalien, dem „römischen Karneval“ im Monat Dezember, waren Glücksspiele um Geld erlaubt. An diesen Tagen regierte der Würfelbecher. Um diesen und andere Feiertage im alten Rom dreht sich alles in dieser Führung, die besonders gut in die Weihnachts- und Karnevalszeit passt.
Weihnachtsferienprogramm
Am 27. Dezember bietet das LWL-Römermuseum von 10 bis 12.30 Uhr die Ferienaktion „Mars und Merkur, Venus und Victoria“ für Kinder von acht bis zwölf Jahren an. Zwei weitere Termine folgen im Januar (2.1. und 3.1., auch jeweils 10 bis 12.30 Uhr). Bei ihrem Versuch, Germanien zu erobern, waren die Legionäre auf die Hilfe der Götter angewiesen. Doch welcher Gott bot ihnen Schutz? Kinder lernen die römischen Götter kennen. Sie finden heraus, was in den kleinen Kulttempeln im Römerlager den Göttern geopfert wurde und stellen selbst eine kleine Götterfigur her. Die Kosten betragen sieben Euro pro Kind.
Am 29. Dezember startet um 11 Uhr die Überraschungsführung „Tierisch!“ für Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Bei diesem Rundgang spüren sie den im Römerlager versteckten Tieren nach. Wie immer entscheiden sowohl der Zufall als auch die Teilnehmenden, wo es langgeht. Um 14 Uhr lädt die Schankwirtin Cynthia um Familien mit Kindern ab acht Jahren zu einem „Rundgang in römischer Begleitung“ durch die Dauerausstellung des LWL-Römermuseums ein. Cynthia ist Besitzerin eines römischen Wirtshauses und berichtet aus ihrer und der Sicht anderer Frauen vom Alltag im Schatten der römischen Legion. Ganztägig ist im Museumskino die Edutainment-Reihe „Rom in Westfalen“ zu sehen.
Eintrittspreise:
Für öffentliche Führungen gilt: Erwachsene und Kinder (ab 6 Jahre): 2 Euro zzgl. Museumseintritt (hier sind Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre frei)
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.