Brücke Polsumer Weg ab Freitag wieder frei

Dorsten. Die Brücke Polsumer Weg über den Rapphofs Mühlenbach in Dorsten-Altendorf wird ab Freitag (29. November) wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Im Anschluss erledigt der Lippeverband noch einige Restarbeiten, unter anderem am Brückengeländer.

Die Brücke Polsumer Weg war seit Sommer 2023 gesperrt. Zum Bau komplett neuer Brückenfundamente durch den Lippeverband wurde der Brückenoberbau als Ganzes gehoben und neben dem Gewässer „geparkt“. Zuletzt wurde der Oberbau wieder auf die Widerlager aufgelegt, die unterbrochenen Versorgungsleitungen im Bereich der Brücke wurden wieder angebunden und der Straßenkörper sowie die Fahrbahnen beidseitig der Brücke wiederhergestellt.

Im Zuge der Renaturierung und Sohlenvertiefung des Raphoffs Mühlenbachs zur Beseitigung bergbaubedingter Vorflutstörungen auf einer Länge von 1,9 Kilometer war auch die Ertüchtigung der Brücke notwendig geworden, um den statischen Anforderungen der Brückenfundamente nach der Vertiefung des Gewässers gerecht zu werden.

Parallel zu den Arbeiten am Raphoffs Mühlenbach und an der Brücke Polsumer Weg erfolgt seitens des Lippeverbandes zurzeit der Bau der neuen Mündung des Erdbachs – im Anschluss an die Flutung der neuen Mündung kann das dortige, provisorische Bachpumpwerk entfallen.

Thursday, 28. November 2024, 16:00 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen