Verbindung zwischen Hervest und Marl wieder frei

Bild: Viel Freude hatten alle Beteiligten bei der Freigabe der Interimsbrücke, die Dorsten-Hervest und Marl wieder verbindet. Foto: Bludau

Marl/Dorsten. Nach 13 Monaten Bauzeit, war es heute so weit: Die Interimsbrücke über die Lippe zwischen Dorsten-Hervest und Marl wurde für den Verkehr freigegeben. Die Brücke kann wieder in beide Richtungen befahren werden.

„Diese Nachricht wird vor allem die Fußgänger und Radfahrer freuen, für die jetzt ein Umweg von 4,5 Kilometern wegfällt“, sagte die stellvertretende Landrätin Nicole Wölke-Neuhaus, die in Vertretung von Landrat Bodo Klimpel gemeinsam mit den Bürgermeistern von Dorsten und Marl, Tobias Stockhoff und Werner Arndt, das symbolische Band durchschnitten und damit die Freigabe offiziell besiegelt hat (Bild).

Für den Verkehr steht eine Fahrspur zur Verfügung. Wie vor der Sperrung regelt eine Ampelanlage den Verkehr. Da es sich um eine provisorische Brücke handelt, gilt auch weiterhin die Gewichtsbegrenzung von 12 Tonnen sowie eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h. Für den Schwerlastverkehr bleibt die Umfahrung verpflichtend. Ausgenommen von dieser Regelung sind für die Busse der Vestischen sowie Fahrzeuge von Feuerwehr und Rettungsdienst.

Wie sehr sich die Menschen auf beiden Seiten der Lippe auf die Wiedereröffnung gefreut haben, zeigte sich bei der offiziellen Freigabe. Denn vor der Absperrung hatten sich die ersten schon mit ihren Autos und Fahrrädern versammelt, um direkt über die Brücke zu fahren. „Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so freuen würde, dass ich über eine Brücke fahren kann“, sagte ein Radfahrer, der den Bau-Fachleuten mit einem strahlenden Lächeln entgegenkam.

Freitag, 30. August 2024, 16:41 • Verfasst in Marl, Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.