Lembecker laden zum Oldtimertreffen ein
An diesem Wochenende geht es ums Alter, um Schönheit und Kraft. Die Lembecker Oldtimerfreunde veranstalten ihr zweites Oldtimertreffen. Eingeladen ist jeder, der sich z.B. für alte Traktoren interessiert. Am Samstag und Sonntag gibt es in der Zeit von 10 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Programm. Dazu gehören Oldtimerkräftemessen am Bremswagen (+ Standardschlepper), Pflügen & Grubbern, Baumstammziehen, Dresch-Vorführungen mit altem Mähdrescher, kostenlose Rundfahrten mit dem Planwagen, für Kinder gibt es unter anderem ein Schwimmbecken, eine Hüpfburg und die Lembecker Feuerwehr ist ebenfalls vor Ort und bietet Wasserspiele an.
Bereits gestern reisten ca. 100 Trecker samt Wohnwagen aus Nah und Fern an, um am Oldtimertreffen teilzunehmen. Treffpunkt ist der Hof Mast-Bennewig in Lembeck, an der Brinker Straße 89.
Mitte der 90er Jahre entdeckten einige Lembecker ihre gemeinsame Liebe zu alten Traktoren und anderen historischen landwirtschaftlichen Gerätschaften. „Man traf sich, fachsimpelte und begann allmählich mit der Anschaffung und Restaurierung alter Traktoren. Es blieb nicht nur bei diesen einigen Lembeckern, auch aus den Nachbargemeinden fanden immer mehr Interessierte den Weg nach Lembeck. Im Jahre 1999 wurde eine Interessengemeinschaft gegründet, die „Oldtimerfreunde Lembeck“ waren geboren“, berichtet Georg Bögel, Mitglied im Vorstand des Vereins.
Aus dieser Interessengemeinschaft wurde 2021 ein gemeinnütziger Verein. Zwar ist der eingetragene Verein noch keine 25 Jahre alt, doch die Gründung der Interessengemeinschaft wird nun nach 25 Jahren gebührend gefeiert. Zurzeit kümmern sich rund 90 Mitglieder liebevoll um den historischen Fuhrpark von Traktoren, Unimogs, LKW, PKW, Standmoren und sonstigen Gerätschaften. Und das Alles mit dem Ziel: Traditionen zu wahren und Neues zu wagen.
Keine Kommentare
Einen Kommentar hinterlassen
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.