Asphalt-Transporter landet im Graben


Foto: Bludau

Dorsten. Die Hervester Straße (L608) ist seit etwa 14.45 Uhr gesperrt, nachdem ein mit heißem Asphalt beladener Lkw dort in den Straßengraben gefahren und umgekippt ist. Ersthelfer konnten den Lkw-Fahrer durch die Dachluke aus dem Führerhaus retten.

Gegen 14.37 Uhr war der Notruf eingegangen. Einsatzort: Die Hervester Straße (L608) auf Höhe der Spessartstraße im Stadtteil Wulfen. Der Lkw war von Dorsten in Richtung Wulfen unterwegs, als der Fahrer aus Hamm aus bisher unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der Lkw kippte in den Straßengraben und landete auf der Beifahrerseite. Mitarbeiter der Straßenmeisterei, die zufällig in der Nähe waren, schlugen daraufhin die Dachluke ein.

Die eintreffenden Feuerwehrleute der hauptamtlichen Wache und des Löschzugs Hervest-Dorf befreiten den Mann. Dieser wurde von einem Notarzt vor Ort untersucht, gilt aber als unverletzt. Die Ladung stellt die Beteiligten indes vor eine größere Herausforderung: In dem Auflieger befindet sich heißer Asphalt. Die Wärmebildkamera der Feuerwehr zeigte Temperaturen von knapp über 100 Grad Celsius an. Dementsprechend stellt die Feuerwehr so lange den Brandschutz sicher, bis ein Bergungsunternehmen den Lkw aufrichten kann. Erschwerend kommt hinzu, dass der heiße Asphalt aushärtet, wenn er abkühlt.

Wegen des Einsatzes sperrte die Polizei diesen Bereich der Hervester Straße komplett. Dementsprechend staut sich der Verkehr zurück. Wann die Sperrung wieder aufgehoben wird, ist noch nicht klar.

Wednesday, 17. July 2024, 16:41 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Leave a comment

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.

Konnte keine Verbindung zur Datenbank herstellen