Türmchen lädt ein: „Karla und ihre Freunde“

Zum Welttag des Buches: „Wir feiern das Lesen!“

Deutschlandweit finden am UNESCO-Welttag des Buches (23. April) in Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Lesen statt. Auch in der Familienbibliothek Türmchen wird am Dienstagnachmittag vorgelesen.

Los geht es um 15 Uhr im Lesegarten des Türmchen: Die gebürtige Marlerin Britta Leifer stellt ihr Kinderbuch „Karla und ihre Freunde“ vor. Dabei nimmt sie die anwesenden Bücherwürmer mit auf ein fantasievolles Abenteuer: Karla Kamel, Leo Löwe und Rosa Schwein sind beste Freunde. Im Zauberwald treffen sie Anton Fisch und helfen ihm aus einer schwierigen Situation. Als Dank für ihre Hilfe werden sie in das Geheimnis des Zauberwaldes eingeweiht.

Die Veranstaltung ist kostenlos und richtet sich an Kinder ab vier Jahren und deren Begleitpersonen. Für die Teilnahme an der Lesung wird um Voranmeldung gebeten. Anmeldungen nimmt das Türmchen telefonisch unter (02365) 99 4279 oder per Mail an tuermchen@marl.de entgegen.

Hintergrund:

Der Welttag des Buches und des Urheberrechts (kurz Weltbuchtag) am 23. April ist seit 1995 ein von der UNESCO weltweit eingerichteter Aktionstag für das Lesen, für Bücher, für die Kultur des geschriebenen Wortes und auch für die Rechte von Autoren.

Das Datum des 23. April geht zurück auf den Georgstag und bezieht sich auf die katalanische Tradition, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken.

Samstag, 20. April 2024, 12:00 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.