Mit kleinen Flitzern durch Herten

Herten. Ab April könnten die zweirädrigen Flitzer auch Herten unsicher machen. Denn dann können Elektrotretroller des Anbieters „Tier“ ausgeliehen werden. Der Anbieter, der bereits in Nachbarkommunen aktiv ist, startet mit bis zu 200 E-Tretrollern im Stadtgebiet.

Über die „Tier-App“ können die Fahrzeuge für 1,20 Euro Aktivierungsgebühr und 0,23 Cent pro Minute ausgeliehen werden. Das Mindestalter für die Ausleihe beträgt 18 Jahre.

Ausgeliehen und abgegeben werden können die Elektrotretroller nördlich der A2, in der Innenstadt, in Disteln, in Teilen von Langenbochum sowie Scherlebeck bis zur Elper Straße. Für alle Elektrotretroller gilt grundsätzlich: Sie dürfen nur auf baulich angelegten Radwegen, Radfahrstreifen und Fahrradstraßen fahren. Wenn diese fehlen, muss auf der Fahrbahn gefahren werden.

Ein Abstellen in städtebaulich sensiblen Bereichen, in Grün- und Parkanlagen, im Nahbereich von Gewässern ist nicht erlaubt. In diesen sogenannten Parkverbotszonen ist ein Abstellen der Elektrotretroller technisch nicht möglich. Eine gesetzliche Helmpflicht für Elektrotretroller gibt es nicht, eine Helmnutzung wird jedoch dringend empfohlen.

Donnerstag, 28. März 2024, 12:45 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.