Mann springt aus brennender Wohnung

Dramatische Szenen in Dorsten – 100 Feuerwehrleute im Einsatz


Fotos: Bludau

Dorsten. Vom Dach eines Mehrfamilienhauses in Dorsten-Hervest hat die Feuerwehr zwei Menschen gerettet, die sich vor einem verheerenden Feuer in einer Wohnung im 2. Obergeschoss gerettet hatten. Ein Mann (45) konnte sich nur noch mit einem Sprung in die Tiefe vor den Flammen retten. Er wurde dabei allerdings schwerst verletzt. Das Feuer war gegen 22.45 Uhr an der Straße Hellweg ausgebrochen.

Aus bislang ungeklärter Ursache war der Brand in einer Wohnung im 2. Obergeschoss ausgebrochen. Der 45-jährige Wohnungsinhaber ist vor Eintreffen der Feuerwehr vom Balkon seiner Wohnung in den Garten gesprungen. Dabei hat er sich neben den Brandverletzungen auch noch weitere Verletzungen zugezogen.

Ein zufällig vor Ort befindlicher Ersthelfer (ein 38-jähriger Dorstener) wurde durch herabstürzende Trümmerteile verletzt. Beide Personen wurden mit schweren Verletzungen zur weiteren Behandlungen in Krankenhäuser gebracht.

Aufgrund des Brandes haben sich zwei Bewohner der darüber liegenden Wohnung (eine 42-jährige Frau und ein 26-jähriger Mann) auf das Dach des Mehrfamilienhauses gerettet. Sie wurden durch die eingesetzten Kräfte der Feuerwehr mittels Drehleiter vom Dach gerettet (Bild links). Beide wurden leicht verletzt und konnten nach ambulanter Behandlung wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Dorsten, dem Rettungsdienst und von der Polizei waren vor Ort im Einsatz. Für die aufwendigen Löscharbeiten wurde unter anderem auch eine zweite Drehleiter eingesetzt. Zudem gingen mehrere Atemschutztrupps in die Wohnung zur Brandbekämpfung vor.

Die Höhe des Sachschadens und die Brandursache stehen noch nicht fest und sind Gegenstand der weiteren polizeilichen Ermittlungen.

Sonntag, 24. März 2024, 11:44 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.